Jaguar hat den Prototypen des „neuen“ Lightweight E-TYPE vorgestellt – sechs Fahrzeuge werden gebaut und an Kunden verkauft.
Im Mai 2014 hatte das Unternehmen bekannt gegeben, sechs „Lightweight“ neu aufzubauen. Montiert in den neuen Hallen von Jaguar Heritage, einer Tochter des neuen Jaguar Land Rover Geschäftsbereichs Special Operations.
Jedes der sechs Modelle wird nach den exakt gleichen Spezifikationen wie das letzte 1963 gebaute Fahrzeug hergestellt; zusammengefügt von hoch qualifizierten Jaguar Handwerkern an jenem Ort, an dem einst auch der Ur-E-TYPE montiert wurde: das Jaguar Werk Browns Lane in Coventry. Die Fahrzeuge werden als klassische Rennfahrzeuge geführt und können nach FIA Reglement für den historischen Motorsport homologiert werden.
Die neuen Fahrzeuge füllen eine Lücke im ursprünglich auf 18 Einheiten ausgelegten Projekt eines „Special GT E-TYPE“. Ab Februar 1963 wurden nur zwölf Chassis gebaut – die übrigen sechs Chassis-Nummern blieben bis heute vakant. Nur passend, dass die neuen Originale nun die Nummernfolge kontinuierlich fortsetzen.
Der in seiner kurzen Motorsportkarriere von berühmten Fahrern pilotierte E-TYPE Lightweight genießt unter Sammlern und Liebhabern einen weltweit legendären Ruf; der Wert von Original-Exemplaren geht mittlerweile in die Millionen. Bei der Wiederbelebung des Mythos Lightweight konnte Jaguar Heritage auf die überragende Handwerkskunst und Erfahrung talentierter Ingenieure und Techniker zurückgreifen, die aktuell in diversen Abteilungen von Jaguar tätig sind.
Einige dieser Spezialisten haben sogar eine zumindest indirekte Beziehung zum historischen E-TYPE: Ein Ingenieur schätzt, dass seine Familie – darunter seine Großeltern, sein Vater und sein Onkel – auf zusammengerechnet 170 Dienstjahre bei Jaguar zurückblicken kann.
Die in das neue Projekt eingeflossene Expertise und Liebe zum Detail ist außergewöhnlich. Jaguar setzte alle verfügbaren Ressourcen ein, um die sechs neuen Lightweights nicht nur absolut authentisch, sondern auch mit den höchsten Qualitätsstandards neu aufleben zu lassen.
So werden die glücklichen sechs Kunden eines der seltensten Objekte der Automobilgeschichte erwerben – einen brandneuen Lightweight E-TYPE, per Hand gefertigt in Browns Lane und keinen Deut weniger begehrenswert als eines der Originale.
„Der Aufbau von sechs mit großer Sorgfalt hergestellten Lightweight E-TYPEs in den neuen Werkhallen von Browns Lane dokumentiert die einzigartigen Handwerkskünste unseres Teams. Dass diese Fähigkeiten nun auch den existierenden Besitzern klassischer Jaguar Modelle in Form von Service und Restaurierungsarbeiten zugutekommen, macht die Zeit für Jaguar Heritage besonders spannend.“, so Derek Weale, Direktor, Jaguar Heritage
LIGHTWEIGHT E-TYPE TECHNISCHE DATEN
Motor
Motor: Aluminium Sechszylinder-Block, „wide-angle“-Zylinderkopf, Trockensumpfschmierung, leichtes Schwungrad mit niedrigem Trägheitsmoment
Hubraum: 3.868 cm3
Bohrung/Hub: 88,0 mm / 106,0 mm
Ventiltrieb: zwei Ventile pro Zylinder, DOHC
Verdichtung: 10,0 : 1
Vergaser: drei Doppelvergaser vom Typ Weber 45 DCO3
Einspritzung (optional): Lucas mechanisch, mit sechs Ansaugtrompeten und Drosselklappen
Kurbelwelle: Stahl mit „H-Section“-Pleuelstangen aus Stahl
Leistung: 340 PS bei 6.500/min
Drehmoment: 380 Nm bei 4.500/min
Benzintank: 64 Liter
Benzinpumpe: Standard E-type
Kraftübertragung
Getriebe: eng übersetztes und voll synchronisiertes Jaguar-Vierganggetriebe
Achsantriebsgehäuse: Gusseisen, Powr-Lok Sperrdifferential, Achsantriebsübersetzung 3,31:1
Getriebeöl: Castrol
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Aufhängungen und Lenkung
vorn: doppelte Querlenker, gewichtsoptimierte Drehstabfedern, verstärkter Querstabilisator
hinten: Einzelradaufhängung mit als obere Querlenker fungierenden Antriebswellen, Längslenkern und Federbeinen (mit verstärkten Dämpfern, zwei pro Seite)
Lenkung: Zahnstangenlenkung wie Serien-E-TYPE, verstellbare Lenksäule
Bremsen
Scheibenbremsen
vorn: Ø 305 mm
hinten: Ø 286 mm
Handbremse: Serie E-TYPE
Felgen und Reifen
LM-Felgen aus Magnesium mit Zentralverschluss
Felgen: vorn: 7,0 x 15 Zoll, hinten: 8,0 x 15 Zoll
Reifen: Dunlop (vorn: 6.00L15 CR65, hinten: 6.50L15 CR65)
Elektrik
Batterie: 12 V – 62 Ampere / Stunden
System: 12 V mit negativer Erdung
Licht: Tungsten-Halogen Scheinwerfer, serienmäßige Heckleuchten
Zündung: Elektronisch
Instrumente: Smiths Industries
Lichtmaschine: E-TYPE Serie
Anlasser: E-TYPE Serie
Scheibenwischer-
Motor- und Blätter: E-TYPE Serie
Auspuff- und Kühlsystem
Auspuff: Auspuffkrümmer und gesamtes Auspuffsystem aus Stahl, zentraler Schalldämpfer und zwei polierte Endrohre
Kühlung: Aluminium E-TYPE Kühler, Aluminium Ausdehnungsbehälter, Motorölkühler, Ölsumpf-Tank
(c) Foto: Jaguar