The Italian Job
Fahrt zum Alfa Romeo 4Cpassionmeeting nach Interlaken
An diesem Wochenende sind wir Alfista, frönen mit vielen Alfisti die Leidenschaft für die oft rot lackierten Fahrzeuge aus Arese, einem Stadtteil von Mailand. Die Fahrt beginnt beim Classic Depot in Darmstadt, einem neuen Ort für Liebhaber klassischer Automobile. Teile der ehemaligen Werkstatt des bekannten Mannheimer Alfa Romeo Händler Hähn, fanden dort eine ehrwürdige Präsentationsfläche.
Unser Ziel der italienischen Karawane mit gut 30 Autos ist Interlaken in der Schweiz. Dort findet zum zweiten Mal in Folge, dass insgesamt dritte „Alfa Romeo 4CPassionmeeting“ statt. Gegründet vom 4C Club Schweiz um Alfista Marco Kehl, den wir bereits beim Passionmeeting 2018 besuchen und interviewen konnten.
„Alfa Romeo fahren ist mehr als ein Lebensgefühl – Es ist Italian Drivestyle!“
Um noch mehr über das „Lebensgefühl Alfa Romeo“ zu erfahren, dürfen wir diesmal Teil des Alfaclub Deutschland sein, der eine Art Sternfahrt zum 4CPassionmeeting organisiert hat. Dabei bewegen wir die 2019er Modellversion der Alfa Romeo Giulia. Eine neue B-Tech Ausstattungsvariante mit sportlichem Veloce Interieur-Paket und dem 2.0 l Vierzylinder Turbobenziner mit 200 PS. Serienmäßig bietet die neueste Ausstattungsvariante unter anderem dunkel eingefärbte 18 Zoll Felgen, Bi-Xenon-Scheinwerfer und das Infotainmentsystem Alfa Connect mit 8,8 Zoll Monitor.
Die mehrere hundert Kilometer lange Anfahrt über die Autobahn spulen wir entspannt ab. Die mit „Leder Veloce Nero“ bezogen Sportsitze überzeugen mit hervorragenden Langstreckenkomfort und sollen uns später bei den Bergpassagen auch kongenialen Seitenhalt bieten. Dem modernen Motor fehlt es eventuell an dem typischen, heißeren Alfa Romeo Motorensound der früheren Jahre, dennoch hat er einen eigenen Klang. Und er hat einen Motorenklang! Nicht wie bei vielen seiner Premiumkonkurrenz implantierten Soundmodule, um künstliche Töne zu erzeugen.
Ja, so eine Alfa Romeo Giulia ist anders und speziell im Innenraum fragt man sich temporär, ob ein Fahrzeug das gut 55.000 Euro wie unser Testwagen kostet, am Puls der Zeit ist. Natürlich möchte man fast sagen, räumt Alfa Romeo mit seinen Fahrzeugen, speziell mit der aktuellen Giulia, einen Design- und Leserpreis nach dem anderen ab. Design ist nun mal ein Thema der Italiener, da kann kein Wolfsburger, Ingolstädter oder Stuttgarter mithalten. Hier bewegt sich Alfa Romeo in einer eigenen Liga.
Anders schaut es bei einer Detailbetrachtung aus. Haptisch fühlt sich ein Plastik-Schalter und Knopf auch nach Plastik an. Die grobe Maserung der Türverkleidung im Dialog mit der Hartplastikablage unten an den Türen findet sich bei der deutschen Premiumkonkurrenz in eher angenehmerer Handschmeichlerausführung. Und die elektronische Einheit mit Navigation und Entertainment, würde neben den neuesten riesigen Flat-Modulen von Audi, BMW und Mercedes Benz sicherlich rot anlaufen. Aber fehlt uns etwas? Nein!
„Ein Alfa Romeo ist eine Driver Maschine – Cuore Sportivo!“
Ein Alfa Romeo und dies zeigt sich inmitten des Pulks italienischer Liebhaberfahrzeuge, hat eine ganz eigene Aura. Die Giulia B-Tech hat alle modernen Assistenz- und Sicherheitsmodule an Bord. Wir vermissen absolut kein Feature, spüren dafür aber etwas anderes, was oft verloren schien. Das Fahren! Ein Lenkrad mit toller Oberfläche welches durch seine Direktheit jede grazile Fahraktivität exakt vermittelt. Ob griffig bei hohem Tempo auf der Autostrada oder feinfühlig beim Einparken in der Stadt. Bei der Giulia sind beide Aufgaben perfekt gelöst.
„Glücksgefühle am oberen Limit – Es geht auf den Jaunpass!“
Den „dna-Schalter“ der Alfa Romeo Fahrdynamikregelung auf „d“ umgestellt und schon wechselt die schöne Giulia in eine italienische Diva mit Feuer und Dampf. Das angeflanschte 8-Gang Automatikgetriebe verteilt die Kraft von 330 Nm ausschließlich an die Hinterräder. Fahrdynamisch etwas für Kenner und Könner. Die Automatik schaltet sauber und schnell, so dass wir beim Almauftrieb auf den Jaunpass kein Turboloch verspüren.
„Alfa Romeo – Eine Marke für alle mit Gefühl im Herzen!“
Ob Arzt oder Krankenschwester, es gibt bei der Liebe zum Auto und speziell wenn der Amore-Pfeil bei Alfa Romeo eingeschlagen hat, keine Unterschiede. Ein Alfa Romeo ist mehr als ein Auto, mit dem man nur von A nach B oder von der Garage ins Büro fährt. Ein Alfa Romeo vereint die Pragmatik eines Fahrzeuges, mit der Liebe zu Emotionen und einem Lebensgefühl. Die eigene, oft non-konforme Lebensweise, ausgedrückt in wunderschönen Blechkleidern. Das Geräusch des Motors und eben die imposante Aura aus der Rennhistorie die jeden Alfa Romeo umgibt, wenn man beim Fahren auf das Logo mit der Schlange inmitten des Lenkrads schaut. Ein solch spezielles Gefühl lässt sich nur schlecht in Messwerte, Materialmix oder Tabellen einteilen. Für manche Autofahrer ist es ein Gefühl, dass es eben nur in Arese gibt.
Die große Bildergalerie zum 4CPassionmeeting2019 in Interlaken gibts hier.
Text + Bild: Bernd Schweickard