Skoda @ Oldtimer-Rallye Wiesbaden

Die 31. Internationale Oldtimerrallye Wiesbaden vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 gilt als eine der traditionsreichsten Klassik-Veranstaltungen Deutschlands. Mehr als 100 automobile Raritäten starten am Freitag und Samstag zur Gleichmäßigkeitsfahrt durch die malerischen Hügellandschaften des Rheingau und des Taunus. ŠKODA ist mit drei Teams vertreten – ihre Fahrzeuge gelten selbst in diesem ausgesuchten Feld, in dem seltene Vorkriegsautos dominieren, als Raritäten.

ŠKODA Spezialist und Sammler Peter Sudeck bringt gemeinsam mit seiner Frau Ursula einen 1931 gebauten ŠKODA 645 mit nach Wiesbaden. Die über fünf Meter lange Limousine wurde 1929 auf dem Prager Automobilsalon als ein weiteres Luxusmodell der Marke präsentiert, die in der automobilen Oberklasse zu jener Zeit großes Renommee besaß. Die Modellbezeichnung ergab sich aus Zylinderzahl und Leistung: Der 2,5 Liter große Sechszylinder-Reihenmotor bringt es auf 45 PS (33 kW). Bemerkenswert ist die Mischkonstruktion aus einem Stahlchassis und der mittragenden Holzkarosserie. Peter Sudeck entdeckte das zerlegte Fahrzeug vor mehr als zehn Jahren in Tschechien und ließ es aufwändig wieder restaurieren. 758 Exemplare dieses Typs wurden seinerzeit gebaut, heute ist nicht einmal mehr ein halbes Dutzend dieser repräsentativen Limousinen bekannt.

In der ,Sport‘-Wertung der Oldtimerrallye Wiesbaden gehen der siebenfache deutsche Rallye-Champion Matthias Kahle und Beifahrer Peter Göbel an den Start. Kahle pilotiert einen Laurin & Klement 110 Baujahr 1925. Sein wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor mit 1.791 ccm Hubraum bringt es auf rund 25 PS. Der feuerrote Klassiker stammt aus den Werkshallen der Gründerväter Václav Laurin und Václav Klement und ist das vorletzte Modell, das unter ihrer Marke L&K auf den Markt kam. Nach 1925 trugen die Automobile aus Mladá Boleslav den Namen und das markante Logo von ŠKODA.

Drittes Modell der Marke bei der rheinhessischen Klassik-Veranstaltung ist ein ŠKODA 1102 Roadster von 1949, den das Team Elmar Schorpp/Ulrike Bühner-Schorpp einsetzt. Der elegant gestreckte Zweisitzer basiert auf dem ,Popular‘ genannten Vorkriegsmodell 1101. Zunächst als zweitürige Limousine gebaut – daher der Kosename ,Tudor‘ – avancierte diese Baureihe zu einem echten Bestseller: Bis 1952 wurden rund 70.000 Exemplare des ,Tudor‘ produziert. Der Vierzylinder des Roadsters mobilisiert aus 1.089 ccm Hubraum 32 PS (24 kW) und besitzt eine damals ausgesprochen fortschrittliche OHV-Ventilsteuerung.

ŠKODA unterstützt die Oldtimerrallye Wiesbaden und den Rallye-Veranstalter Hesse Motor Sports (HMSC) bereits seit einigen Jahren. Unter anderem stellt die Marke verschiedene Begleit- und Servicefahrzeuge bereit. Außerdem kommen fast 20 ŠKODA Superb Limousinen als Shuttle zum Einsatz, um Teilnehmer und Gäste komfortabel und sicher während der Rallye zu transportieren.

Die Rallye startet am Donnerstag, 29. Mai, mit der technischen Abnahme und einem Prolog auf dem Wiesbadener Schlossplatz. Am Freitag führt die Route durch den Rheingau, am Samstag geht es in den Taunus – die beiden Etappen umfassen zusammen je nach Wertungsklasse eine Distanz von 340 bis 370 Kilometern. Am Sonntag, den 1. Juni, beschließt ein Concours d’Elegance die Traditionsveranstaltung. 

(c) Foto: Skoda

Schreibe einen Kommentar