Die vierte Modellreihe des beliebten Mini polarisiert wie kein anderes Mini-Modell zuvor. Ist der Countryman noch ein Mini? Am Steuer sitzt man gut sieben Zentimeter höher als im normalen Mini. Und er ist mit 4,11 Meter Gesamtlänge der größte Mini in der langen Modellgeschichte.
Wir fuhren den Countryman mit 4wd in der stärksten Version als Cooper S. Flott zirkelt er um die Ecken, trotz 19,4 cm Bodenfreiheit. Das für den Mini berühmte GoCart-Feeling hat er absolut beibehalten. Und als Countryman bietet er nun noch den Vorteil, das man die britische grün-rot karierte Picknickdecke auch abseits der normalen Wege aufschlagen kann.
Den Weg dorthin erreicht man im Cooper S mit dem starken 1,6 Liter Turbobenziner und 184 PS sehr zügig. Der Countryman hängt irre am Gas und beschleunigt vom ersten Moment an furios. In der von uns getesteten Allradvariante in flotten 7,9 Sekunden, die sich live nach 5,9 anfühlen. Die Spitze liegt bei rund 210 km/h an. BMW gibt den Verbrauch mit 6,7 Liter Super an, realistisch sind eher 7,5 Liter bei normaler Fahrweise, was aber angesichts der Leistung ein immer noch sehr guter Wert ist. Damit ist der Turbo-befeuerte Vierzylinder der effizienteste seiner Klasse, auch dank der Start-Stopp-Automatik.
Das Fahrwerk ist glücklicherweise auch im höher aufbauenden Countryman hervorragend. Mit der sehr direkten Lenkung lässt sich der MINI wie seine „flachen“ Pendants, flott um jede Kurve zirkeln. Zusätzliche Freude bereitet dabei das knackig und perfekt zu schaltende 6-Gang Getriebe.
Die Sitze bieten, trotz der Einstufung als „CIty-Flitzer“ für Kurzstrecken, auch auf längeren Etappen guten Komfort und sind straff gepolstert. In unserem Fall mit Leder und ließen uns jedoch bei schnell gefahren Kurven etwas nach außen rutschen.
Insgesamt ist der Innenraum das, was man aktuell als „urban chic“ verstehen kann. Eine aus Aluminium gefertigte Centerrail teilt den Wagen in eine linke und rechte Hälfte. Auf dieser indirekt illuminierten Leiste, lassen sich allerhand praktische Helfer ein- und ausklicken. Vom Getränkehalter über Halterungen für iPod und Handy, aber auch ein schönes Hochglanzetui für die Sonnenbrille.
Unsere Version ist als Viertürer mit verschiebbaren Einzelsitzen im Fond ausgestattet. Lieferbar ist er aber auch mit einer Rückbank als 5-Sitzer. Die vier Sitze wirken aber stylischer und lassen auch Fondpassagiere absolut bequem am Reisegeschehen teilhaben.
Der MINI Countryman ist eine sinnvolle Erweiterung der seit Jahren beliebten Modellfamilie der BMW Group. Für Puristen ist er zu bullig mit seinen Plastikverbreiterungen und mit dem von Magna Allradantrieb zu modern. Wer aber frei von „Gestern war alles besser“-Gefühlen ist, bekommt mit dem Countryman den vielleicht perfektesten MINI den es je gab. Er kann praktisch alles ohne jedoch seinen Charakter zu verlieren. Los gehts ab 20.200 Euro für die Basisversion ohne Allrad.
Text: Bernd Schweickard
Foto: Torsten Braun