McLaren, die noch jungen Sportwagenmarke mit dem Traditionsreichen Namen baut konsequent sein Programm aus. Vor einem Jahr wurde mit dem 675 LT Coupe ein auf Dynamik fokussiertes Limited Edition Modell angeboten. Als Ergebnis auf viele Kundenwünsche, die sich noch mehr Leistung und eine auf die Rennstrecke optimierte Dynamik wünschten.
Mit dem neuen 675 LT Spider können 500 Kaufwillige nun diesen Performance-Rausch auch offen geniessen. Unter der Karosserie des 675LT Spider sitzt der stark überarbeitete 3,8-Liter Doppelturbo V8 Motor des Coupés und sorgt dafür, dass die Leistungsdaten dem LT – oder “Longtail” Logo – gerecht werden. Die Performancewerte bleiben mit einer Leistung von 675PS bei 7.100 U/m und 700Nm Drehmoment zwischen 5.000-6.500 U/m unverändert. Die Änderungen im Antriebsstrang umfassten mehr als 50 Prozent neuer Komponenten, um optimierte Performance, Drehmoment und Fahrleistung sicherzustellen. Diese Komponenten beinhalteten neue, effizientere Turbolader, detaillierte Änderungen im Design der Zylinderköpfe und der Auspuffanlage, eine neue Nockenwelle, leichtgewichtigere Verbindungsbolzen und eine schneller arbeitende Kraftstoffpumpe sowie Kraftstoffzufuhr.
Die Beschleunigung von 0 auf 100km/h dauert nur 2,9 Sekunden, die 200 km/h werden nach 8,1 Sekunden erreicht – nur 0,2 Sekunden langsamer als das leichtere und aerodynamisch effizientere Coupé. Eine kontrollierte Drehmomentabgabe im ersten Gang begrenzt das Drehmoment bei 600Nm um eine maximale Beschleunigung zu gewährleisten und den Radschlupf zu minimieren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 326km/h.
Getreu dem “Longtail” Ethos, den der McLaren F1 in den späten 90iger Jahren etabliert hat, wurde der 675LT Spider mit einem Fokus auf Gewichtseinsparungen und optimierter aerodynamischer Performance entwickelt. Im Sommer 2016 sollen die ersten Auslieferungen zu Preisen ab 340.725 Euro beginnen.
(c) Foto: McLaren