Mit der Weltpremiere des Konzeptfahrzeugs Intrado gibt Hyundai auf dem 84. Auto-Salon in Genf einen Ausblick auf die automobile Vision der Marke. Vom 6. Bis zum 16. März feiert am Lac Leman zudem die Genesis Sportlimousine ihr Europadebüt.
Mit dem Hyundai Intrado zeigt die Marke in Genf ihre Vision, wie Fahrzeuge der Mobilität der Zukunft gerecht werden. Das Konzeptfahrzeug wurde hauptsächlich im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hyundai in Rüsselsheim und erstmals unter Leitung von Peter Schreyer, Präsident und CDO der Hyundai Motor Group, entwickelt.
Der Name Intrado spielt auf die Flügelunterseite von Luftfahrzeugen an, die den Auftrieb erzeugt und damit das Fliegen erst möglich macht. Auch für die zukunftsweisende Technik hat man sich von der Luftfahrt inspirieren lassen: die Verwendung hochmoderner Materialien, der Verzicht auf überflüssiges Gewicht, eine rein zweckbezogene Bauart und ein hocheffizienter Antrieb.
Das Exterieur des Intrado ist eine progressive Interpretation der etablierten Hyundai Designsprache Fluidic Sculpture. Die markante Form des Fahrzeugs erzielt eine hohe aerodynamische Effizienz. Die Karosserie ist dadurch puristisch gehalten und umfasst nur wenige Details. Den superleichten Stahl zur Fertigung der äußeren Hülle bezieht Hyundai aus seinem eigenen Stahlwerk.
Im Innenraum wurde viel Wert auf Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität gelegt. Daneben prägen fortschrittliche Materialien und radikale Konstruktionen die Optik des Interieurs. So sind Komponenten, die normalerweise verborgen werden, sichtbar. Bei jeder Öffnung von Türen, Motorhaube oder Kofferraum ist der zentrale Carbon-Rahmen zu sehen. Auch der Blick durch die Luftdüsen ermöglicht einen freien Blick auf die Kohlefaserstoffe. Das verwendete Material ist dadurch omnipräsent. Die Verwendung eines hellen Orange-Farbtons steht in Kontrast zum freiliegenden Carbon. Dies reflektiert die besondere Wirkung des Fahrzeugs einerseits und das zurückhaltende Exterieur auf der anderen Seite.
Der Hyundai Intrado wird von einer neuen Generation des Wasserstoff-Brennstoffzellen-Motors angetrieben, der bereits durch den ix35 Fuel Cell bekannt ist. Dabei wurde insbesondere die Speichereinheit verbessert, die einen Teil der Energie aus der Brennstoffzelle sowie den Strom, der beim Bremsen und im Schubbetrieb entsteht, nutzt. Die Lithium-Ionen-Batterie leisten nun 36 Kilowatt. Seine Alltagstauglichkeit beweist der Antrieb dadurch, dass er innerhalb von nur wenigen Minuten betankt werden kann und eine Reichweite von bis zu 600 km hat. Neben der verbesserten Leistung und der erhöhten Reichweite, verspricht der Intrado durch sein reduziertes Gewicht und die höhere Effizienz des Motors eine direktere und agilere Fahrdynamik.
Als optischer Leckerbissen präsentiert sich auch die Hyundai Genesis Sportlimousine bei ihrem ersten Auftritt in Europa. Das Modell der oberen Mittelklasse verfügt über ein hohes Level an Komfort, hervorragende Fahreigenschaften, technologische Leistungsfähigkeit und ein progressives Design. Als erstes Modell von Hyundai zeigt die Genesis Sportlimousine die weiterentwickelte Design-Philosophie Fluidic Sculpture 2.0. Diese ist gekennzeichnet durch ein klares, harmonisches Design mit einem markanten sechseckigen Single-Frame-Kühlergrill, eine dynamische Charakterlinie an den Flanken des Autos und ein sportliches Heck-Design.
Hochwertige Materialien im Innenraum sorgen für Wohlbefinden. Echtholzmaserung und Aluminium an der Mittelkonsole und ein reflexionsabsorbierendes, aufhellendes Muster auf dem Armaturenbrett werten das Ambiente auf.
(c) Foto: Hyundai