Wenn sich eine Modellreihe über 30 Jahre erfolgreich am Markt behauptet und in dieser Zeit auf über 5,4 Millionen verkaufte Einheiten zurückblicken kann, darf man dies gerne auch schon mal ein wenig feiern. Seat macht dies nicht mit einer Party, sondern mit dem neuesten Modell der seit 1984 so erfolgreichen Baureihe. So kommt der Seat Ibiza seit Sommer 2017 in seiner nun fünften Modellgeneration zu den Händlern. Wir gehen dem Erfolgsgeheimnis des kleinen Spaniers, mit den deutschen Volkswagen-Genen, auf der Sonneninsel Ibiza die ihm den Namen gab, auf die (Erfolgs)Spur.
Und zur ewig jungen Insel Ibiza, deren Bewohner mit ihrer Fröhlichkeit anstecken, passt der neue Seat Ibiza kongenial. Das Außendesign ist signifikant mit scharfen Kanten akzentuiert aufgefrischt. So jung und frisch sah der „Red Dot Design Award Gewinner“ schon lange nicht mehr aus. Mit diesem dynamischen Erscheinungsbild und mit einer Länge von nur knapp über vier Metern, ist er perfekt fürs turbulente Treiben in Ibiza Stadt ausgestattet.
Trotz dieses kompakten Außenmaßes, legt der Ibiza im Innenraum um großzügige 87 Millimeter zu. Dieses Geheimnis wie das machbar wurde ist schnell gelüftet. Der neue Seat Ibiza basiert auf dem neuen „Modularen Querbaukasten A0“, der einen längeren Radstand möglich macht. Ein weiteres Novum in der Seat-Historie ist, dass der spanische Ableger erstmals vor allen anderen Konzernmarken eine neuentwickelte Plattform einsetzen darf. Sicherlich auch ein Vertrauensbeweis in die Marke und Entwicklung von Seat. So strahlt der neue Seat Ibiza dann auch mit Voll-LED Scheinwerfern in dem markanten Seat-Licht-Design. Aber auch im Innenraum wird diese neue Technik für Anzeigen am Armaturenbrett und einer LED Innenraubeleuchtung verwendet. Diese kann individuell in den Farben Rot und Weiß, drei Bereiche des Innenraums atmosphärisch angenehm illuminieren. Damit ist man zur Fahrt in die schicke Lounge in der City schon mal bestens eingestimmt.
Wir suchen aber eher Ruhe und eine mentale Auszeit auf der Insel. Der Weg führt uns einmal quer über die Insel nach Punto Arabia, der Hippie-Ecke auf Ibiza. Dort und in San Carlos sind die bekannten Handwerkskunst-Märkte ansässig.
Einen „Hippie-Style“ Seat Ibiza gibt es zwar nicht, aber vier attraktive Ausstattungslinien stehen zum Marktstart zur Verfügung. „Reference“, „Style“, die sportliche „FR“-Linie und die höchste Stufe „Xcellence“, die mit einem üppigen Ausstattungspaket trumpft. Wir schnappen uns zwei verschiedene Versionen und starten zuerst in der preisgünstigere Style Variante in knalligem Rot und wechseln dann in dann Top Modell Xcellence.
Bei allen Varianten wurde das Fahrwerk in der neuesten Version etwas straffer ausgelegt, nur beim FR wird er gesamte Wagen auch um 15 mm tiefergelegt. Die straffere Auslegung wirkt sich zum Glück nicht negativ auf den Komfort aus. Die Straßen sind zwar gut auf Ibiza, jedoch prägen kleinere und größere Schlaglöcher das Asphaltbild. In beiden Varianten sitzen wir auf gut gepolstertem Gestühl und das Fahrwerk schluckt die übelsten Bodenunebenheiten weg. So geraten wir schnell in einen Cruising-Mode den hier fast alle haben und mit chilliger Loungemusik aus dem BeatsAudio Soundsystem geht’s quer über die Insel. Zum Start dieser neuen Kooperation zwischen Seat und BeatsAudio, verbaut der Soundspezialist sieben Lautsprecher und einen 300 Watt Verstärker mit acht Kanälen im neuen Seat Ibiza.
Also Fenster runter, die serienmäßige Klimaanlage (ab Style-Paket) ausgeschaltet und mit Wind & Sound rüber zum Cotton Beach Club gefahren. Dort oben auf der Anhöhe mit dem phantastischen Blick über die Küste und das Meer, lässt sich der Spirit von Ibiza perfekt genießen.
Die Anfahrt, den steilen Berg hinauf, meistert unser 115 PS Motor mit nur drei Zylindern mit Bravour. Kein Dreizylinderrattern und auch genügend Puste, um im Stadtverkehr flott mithalten zu können. Die gesamte Motorenpalette erstreckt sich über eine Bandbreite von 75 PS bis zu 150 PS, wobei der große Motor der einzige Vierzylinder im Programm und ausschließlich mit der sportlichen FR-Ausstattung ab 21.090 Euro bestellbar ist. Für Dieselfreunde wird ein 1.6 Liter TDI mit 95 PS angeboten.
Am frühen Abend geht es zurück ins Hotel und Ibiza Stadt ist spätestens jetzt, mit vielen Menschen die das pulsierende Leben ausmachen, überfüllt. Also auf dem 8 Zoll großen TFT Display des Navis, die Hoteladresse eingegeben und mittels zahlreicher moderner Assistenzsysteme, entspannt im wuseligen Verkehr dem Weg folgen. Die automatische Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung unterstützt uns ebenso, wie der Stauassistent. Im Stop&Go-Verkehr übernimmt er selbstständig Bremsmanöver und Anfahrvorgänge. Das nimmt einem nicht das Aufpassen ab, entlastet aber beim Fahren, besonders wenn man in einer fremden Umgebung unterwegs ist.
Hier auf Ibiza kann der neue Seat Ibiza zeigen was ihn bisher auszeichnet. Ein attraktiver Kleinwagen mit „state of the“-Art Ausstattung zum vernünftigen Preis. Der Einstieg beginnt bei 12.490 Euro und kostenfrei mit dabei, ist das „Ibiza-Feeling“, auch wenn man hierzulande durch Castrop-Rauxel fährt.
Text: Bernd Schweickard
© Foto: Bernd Schweickard