Als exklusive, dynamische und technische Uhr ist die Mille Miglia Zagato das Ergebnis einer Verbindung zwischen Chopard und einer Design-Legende: dem Mailänder Karossier Zagato. Sie profitiert von der Expertise zweier Häuser, die beide eine Leidenschaft für Autos hegen. Chopard ist für die Ausführung, den Motorteil und das Chassis verantwortlich und Zagato für den Entwurf der Karosserie, der Pilotenkabine und des Lederzeugs. Diese limitierte Serie ist geprägt vom Gran Turismo Geist Zagatos, von der uhrmacherischen Kompetenz Chopards und von der Authentizität der Mille Miglia.
Ein Mille-Miglia-Chronograph, wie ihn Zagato sieht
Es handelt sich um eine Mille Miglia von Chopard, die dem exklusiven Personalisierungsprozess von Zagato unterzogen wurde. Sie ist das Ergebnis eines Dialogs zwischen zwei Marken, vergleichbar mit dem Dialog zwischen einem Karossier und einer Automarke, deren Plattform er benutzt. Der Motor ist ein automatisches Chronographenuhrwerk mit Datumsanzeige und einer zweiten Zeitzone. Chopard hat dieses Werk wegen seiner Robustheit gewählt. Es treibt alle Mille Miglia Uhren an. Das Werks ist für seine Ganggenauigkeit von der offiziellen Schweizer Chronometerprüfstelle COSC zertifiziert worden. Auch für das Chassis zeichnet Chopard verantwortlich. Es handelt sich um ein Gehäuse von 42,5 mm Durchmesser aus DLC-behandeltem Edelstahl, einer technischen Schicht, der man wegen ihrer starken Widerstandskraft gegen Kratzer den Vorrang gab. Es gibt sie in zwei Varianten, die erste ist vollkommen schwarz, bei der zweiten besteht die Lünette aus Roségold mit einer rotfarbenen 24-Stunden-Graduierung der zweiten Zeitzone.
Die Details der Karosserie sind ein Gemeinschaftswerk. Der Start-Stopp-Monoblock-Drücker des Chronographen ist der Farbe der Lünette angepasst, entweder in Schwarz oder in Roségold. In beiden Fällen ist er mit einem rot lackierten Endteil, der Maskottchenfarbe von Zagato und der Mille Miglia, versehen. Das Lederzeug – in diesem Fall das Armband – ist typisch für die Arbeiten des Mailänder Karossiers. Sein mit einer zentralen Furche geformtes Volumen nimmt die Dacharchitektur mit doppelter Wölbung auf. Die in einem lebhaften Rot gehaltene Naht des Leders ist eine Signatur von Zagato. Sein Logo, ein siegesgewisses Z, ist das Motiv, das die Krone ziert. Es bildet auch den feinen grauen Hintergrund, der an Technik erinnert und die ganze Oberfläche der Pilotenkabine, das heißt des Zifferblatts, überzieht. Dessen Zeichen sowie die der Lünette wurden eigens für diese Gelegenheit entworfen. Sie sind kantiger und schärfer und strahlen den sportlichen Geist sowie das Design dieser Zusammenarbeit aus.
Die Mille Miglia Zagato gibt es in einer limitierten Serie von 500 Stück für die Version in schwarzem DLC-Edelstahl und 500 Stück für die Version bicolor aus schwarzem DLC-Edelstahl und 18 Karat Roségold. Die Mille Miglia Zagato ist in allen Chopard-Boutiquen erhältlich.
(C) Foto: Chopard