BMW 530d GT – Lifestyle Tour

BMW überraschte mit dem etwas eigenwilligen Design des 5er GT die Premium-Zielgruppe. Ein Karosseriedesign in der gehobenen Mittelklasse abseits von Stufenheck und Kombi, kann dies funktionieren? Die Verkaufszahlen für diesen Nischen-5er sind gut und wohl die beste Bestätigung.

Wir fuhren mit dem 5er dorthin, wofür er gebaut wurde. In die schicke Stadt, in unserem Fall nach Berlin zur Fashion Week. Mode, Models und verrückte Designer-Shows, das perfekte Umfeld für den GT.

So beginnt unsere Reise in die Hauptstadt mit einem 5er, der so groß ist wie ein 7er BMW. Innen haben wir, fast untypisch für einen BMW, ein überragendes Raumangebot. Großzügig dimensionierte Beinfreiheit auf den Einzelsitzen der Rückbank. Aber auch vorne geht es luftig zu, wir fühlen uns wie in einem schicken Großstadt-Loft.

Die über 40 Extras unseres Testwagens steigern das Wohlbehagen ungemein. Allein die für 3.000 Euro lieferbare elektronisch verstellbare Dämpferkontrolle „Adaptive Drive“, macht aus dem 5er einen langstreckentauglichen „Gran Turismo“. Wählbar sind die Modi „Comfort“, „Normal“, Sport“ und „Sport+“. Wir entscheiden uns meist für „Normal“, da uns der Wagen hier am ausgewogensten erscheint. In der Komforteinstellung neigt der Zwei Tonnen schwere Wagen zu leichten Schaukelaktivitäten, die wir in einem BMW nicht mögen.
Den Status des gehobenen Luxusliners unterstreicht die 8-Gang Automatik von ZF, welche völlig ruckfrei immer den richtigen Gang findet.
Der 3-Liter Reihensechszylinder schiebt uns weiter Richtung erstem Fashion Termin. Bei normaler Fahrweise kommen wir auf einen Verbrauch von rund 7,7 Liter Diesel. Sicher, wenn man die 245 PS und die 540 Nm gewähren lässt, wird der Verbrauch zweistellig, aber das will ja niemand ständig herausfordern.

Schön ist aber zu wissen, dass man könnte. Der schwere, Diesel-befeuerte Wagen vermag es, in nur 6,9 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen und wenn man es doch mal eilig hat, sind Reisegeschwindigkeiten von bis zu 240 km/h drin.

Nach nur fünf Stunden Fahrt sind wir sehr entspannt zum ersten Termin der Fashion Week angekommen. Erste Enttäuschung, wir haben kein seltsam designtes Fahrzeug dabei und fallen auch gar nicht auf. Auf den umliegenden Parkplätzen der Modemesse scheint eine Monatsproduktion des 5er GTs zu stehen. Ok, hier sind wir richtig, wir haben sein Umfeld gefunden.

Noch immer angetan vom Fahrzeug kommen wir zurück, schwer mit Tüten und Allerlei bepackt, stehen wir vor dem Kofferraum und sind geschockt. Klar, wer von außen eine schicke, coupehafte Linienführung hat, kann von innen nicht als Familienkombi glänzen. Aber 440 Liter Kofferraumvolumen sind für einen 5-Meter-Wagen dann doch sehr beengt. Immerhin steigert die umklappbare Rückbank das Volumen auf bis zu 1.700 Liter. So wird doch alles gut. Die nächsten Tage sind mit dem 530d GT sehr souverän. Tagsüber sportlich zwischen den Messen pendeln und abends chic zum Showevent. Der 5er GT ist der ideale Begleiter für diese urbane Welt.

Bei 55.400 Euro startet die hippe Welt des 5er GT als 530 d. Der sehr kleine Kofferraum und die nicht vorhandene Sicht nach hinten stehen auf der Minusseite des polarisierenden Wagens. Wer aber meist ohne KInder unterwegs ist und die optionale Rückfahrkamera ordert, bekommt ein ungewöhnliches Fahrzeug für jede Situation. Satte Leistung, sparsamer Verbrauch, alle positiven Eigenschaften eines BMW und die Gewissheit, außerhalb der Fashion Szene ein individuelles Fahrzeug zu bewegen.

Text: Bernd Schweickard

Foto: Jens Scheibel

Schreibe einen Kommentar