X wie souverän!
Mit dem „X“ verbinden die meisten bei BMW die Geländewagenreihe vom X1 bis zum Big SUV X6 Coupe. Wer den modernen, manche sprechen sogar vom aktuell besten Allradantrieb, ohne die maskuline Cross-SUV-Optik möchte, wird auch in der 3er-Reihe fündig. Mit Einführung des aktuellen Modells hielt auch der Allradantrieb in die erfolgreiche BMW 3er Reihe Einzug.
Zuerst mag man denken, was sollen denn vier angetrieben Räder im seit Jahrzehnten bekannten und von vielen Käufern geliebten Limousine mit Hinterradantrieb? Beim zweiten Blick relativiert sich das natürlich, nicht nur für die Bewohner bergiger Landschaften.
Speziell in der Topmotorisierung als 335i mit dem 306 PS starken Reihensechszylinder, verstärkt der Allrandantrieb sogar die Fahrfreude im Frühjahr und Sommer auf trockener Piste. Der für seinen seidig weichen Lauf berühmte Reihensechser bietet seine 400 Nm nämlich schon bei niedrigen 1.200 U/min. an. Ohne Allrad und mit Frühlingsgefühlen im Bauch, kann ein beherzter Tritt aufs Gaspedal schnell zum ESC-Einsatz führen. Anders mit dem variablen Allradantrieb. Bei Normbetrieb verteilt das elektronisch gesteuerte System die Kraft nur zu 40% an die Vorderachse, so dass 60% für den gewohnten Schub von hinten anstehen. Auf rutschigem Untergrund oder wenn der Fahrer die volle Leistung des Turbobenziners abruft, übernimmt de Elektronik die Steuerung des Kraftflusses und verteilt selektiv an die Räder mit dem besten Grip. Das Ergebnis ist eine dynamische Fahrmaschine im Gewand einer Hausmannskost-Familienkutsche.
Sehr souverän agiert der BMW 335i xdrive auch im Bereich Fahrwerk und Lenkung. Trotz der Power wurde der Wagen in Verbindung mit den adaptiven Dämpfern nicht tiergelegt. Kongenial dazu reagiert die Lenkung feinfühlig, so dass schnelle Lenkbefehle auch direkt ankommen, wobei der Langstreckenkomfort erhalten bleibt. Insbesondere bei sehr direkt übersetzten Lenkungen, kann bei einer mehrere hundert Kilometer langen Fahrt, eine nervöse Lenkung die bei kleinsten Bewegungen die Vorderräder bewegt, sehr störend wirken. Nicht so beim BMW 335i xdrive.
Unabhängig von der Fahrfreude, sind wir ehrlich, das Gefühl lässt mit der Zeit nach und dann geht es ganz trivial um den praktischen Nutzen. Und der ist neben dem erhöhten Sicherheitsaspekt den der Allrandantrieb mitbringt, auch gegeben.
Mal schnell nach dem Büro raus in die Natur. Wir greifen den Gedanken auf und statten dem Gevatter Rhein einen kleinen Besuch ab. Kurz in die Sportschuhe geschlüpft und ein paar Meter entlang des Flusses Luft schnappen. Der lose Untergrund aus Kieselsteinen, Sand und Geröll macht uns keine Gedanken mehr. Einfach den Hebel der Achtgang-Automatik auf „D“ gestellt, Gas geben und entspannt losfahren.
Die entspannte Atmosphäre liegt auch am gegenüber dem Vorgänger größeren Innenraum. Über Jahrzehnte war speziell der 3er dafür bekannt, dass er eher die Insassen umschmeichelt, anstatt sie in luftiger Atmosphäre alleine zu lassen. Das ist auf den vordern Plätzen immer noch so, aber genau das mögen viele BMW Kunden auch, eben die Nähe zum Fahrzeug. Neu ist, dass auf der Rückbank nun auch Erwachsene sehr gut sitzen können und man nun keine Ausrede mehr hat, die Schwiegereltern auch auf langen Strecken mitzunehmen.
Der BMW 335i xdrive ist als Topmodell der Serie naturgemäß kein Schnäppchen für BMW-Einsteiger. Er ist eher die edle Ausgabe für diejenigen, denen ein 5er oder 7er zu groß ist und ein SUV zu unhandlich.
Er punktet mit souveränem Fahrverhalten, einem bärenstarken Motor mit erstaunlich niedrigem Verbrauch in Bezug auf die Leistung und state-of-the-Art Technik. Das neue iDrive ist zu 90% ohne Handbuch zu bedienen und das Head-Up-Display ist mit seiner klaren Darstellung von Geschwindigkeit, Navigation und weiteren Inhalten schon in einer eigenen Liga. Dort, wo man mit einem X-Allradantrieb nun auch im 3er gut hinkommt.
Text: Eike Lorenz
© Foto: Bernd Schweickard