Audi A7 quattro

Im Audi A7 zum AudiCup nach München

Der AudiCup in der Münchner AllianzArena ist mittlerweile eine Institution. Seit 2009 wird er im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragen. Damals war ein Jubiläum der Anlass zu diesem Spitzenturnier. Mit vier europäischen Top-Fussball-Mannschaften feierte man 100 Jahre Audi. So kamen Mannschaften zusammen, die natürlich in einer Partnerschaft zu den Ingolstädter Autobauern stehen.

Wir haben für unseren Besuch bei diesem hochkarätigen Sportevent das passende Automobil dabei. Einen Audi A7, der vor einem Jahr leicht überarbeitet worden ist mit quattro-Antrieb und Clean Diesel Technologie. Warum passt das alles zu unserem Fussball-Event?

Unser Audi A7 hat äquivalent zum Sport-Event auch einen sportlichen Antrieb. Den von Audi entwickelten permanenten Allradantrieb namens „quattro“. Dieser feiert in diesem Jahr sein 35. Jubiläum im Serien-Straßenwagen der Ingolstädter. 1980 wurde er auf dem Genfer Salon erstmals im „Ur-Quattro“ genannten Modell präsentiert. Ein eher kantiger grober Geselle, heute längst ein Kulltfahrzeug, mit einem Fünfzylinder-Turbomotor und 200 PS. Eigentlich sollte er nur eine Kleinserie werden, aber durch den übergroßen Erfolg blieb er fast unverändert bis 1991 im Programm.

 

Im Jahr 2015 geht quattro auch in Chic, wie unser A7 Sportback eindrucksvoll beweist. Die Hülle des A7 Sportback polarisiert natürlich, außer Frage steht aber deren extraordinäre Eleganz. Dabei sorgt die Hülle nicht nur für einen eleganten Auftritt der Insassen, sondern kann mit 535 Liter Kofferraumvolumen, durch das Umklappen der Rücksitzlehnen, sogar 1.390 Liter fassen. Genug Raum für eine Urlaubsfahrt oder unseren Ausflug zum zweitägigen AudiCup nach München.

Sportlich und effizient wie die Spieler auf dem Platz, die erstmals aus Mannschaften aus allen vier europäischen Top-Ligen entstammen, ist der Motor in unserem A7 3.0 TDI clean Diesel quattro. Der 3.0 TDI clean diesel mit 200 kW (272 PS) ist in weiten Bereichen neu entwickelt und trägt die Zusatzbezeichnung „clean“, weil er bereits die neue Euro 6 Norm erfüllt. Dieser Motor harmoniert angenehm mit dem Äußeren der Karosserie. Zum einen hört man kein nerviges Dieselgeräusch, zum anderen lässt er mit 580 Nm Drehmoment und in Verbindung mit dem Automatikgetriebe, den schicken Gleiter ruhig und souverän von A nach B fahren.

 

„Im Audi A7 ist die stilbewusste Vorfahrt bis zum VIP-Eingang bereits serienmäßig.“

 

„Feinjustierung“ könnte man die äußerliche Überarbeitung des A7 nennen, deren Detailveränderung wohl nur Insidern auffallen wird. Als Gesamtpaket wirkt er dennoch moderner, frischer. Hinten leuchten nun serienmäßig LED-Heckleuchten mit dynamisiertem Blinklicht. Vorne sind optional die aus 19 Leuchtdioden pro Einheit aufgebauten Matrix LED-Scheinwerfer bestellbar. Sollte das alles für die Sichtbarkeit noch nicht langen, sollte man im Bestellformular das Häkchen bei dem Nachtsichtgerät setzen. Im Cockpit werden dann zwischen den Rundinstrumenten Hindernisse auf der Fahrbahn in hell weißer Reflexion angezeigt.

Das Turnier verläuft planmäßig, nach zwei eindrucksvollen Siegen gegen den AC Mailand und Real Madrid, sichert sich der FC Bayern München den ersten Pokal der noch jungen Saison. Nach dem Spiel steigen die Spieler in ihre bereitgestellten Audi Modelle. Auch einige A7 sind dabei, allerdings nicht so vernünftig wie unser Testwagen mit dem geringen Diesel-Verbrauch. Passend zur beruflichen Aktivität sind es eher die sportlichen RS-Topmodelle die gewählt wurden.

 

Zum Spielbericht geht es hier lang!

 

Text: Bernd Schweickard

Foto: Eike Lorenz

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