Gewinne Eintrittskarten für die Techno Classica

Es ist die Weltleitmesse für den Oldtimermarkt! Wenn in Essen vom 6.-10. April mehr als 1.250 Aussteller in 20 Messehallen auf der 28. Techno Classica ihre Stände präsentieren. Die meist aufwendig inszenierten Präsentationen von rund 25 deutschen und internationalen Automobilherstellern machen die Techno-Classica Essen auch im April dieses Jahres wieder zur größten Historien-Schau der Automobilindustrie weltweit. 

Sonderschau 2016: Die tollsten Autos der Mille Miglia 1955

Im Mittelpunkt der Klassik-Weltmesse, in Halle 6, präsentiert der Veranstalter, S.I.H.A., 2016 eine faszinierende Sonderschau mit seltenen und spektakulären historischen Rennwagen, die eine Gemeinsamkeit haben: Sie alle starteten im Jahr 1955 bei der legendären Mille Miglia, dem wohl härtesten Straßenrennen nach dem zweiten Weltkrieg. Der Erkenntnis folgend, dass außergewöhnlich Ereignisse kein rundes Jubiläum brauchen, um ansprechend, spannend und unterhaltsam gewürdigt zu werden, stellt die S.I.H.A. voraussichtlich zehn der tollsten und spektakulärsten Wettbewerbs-Fahrzeuge aus, die am 1. Mai 1955 in Brescia zum damals dritten Lauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft an den Start gingen. Im Zentrum der Mille Miglia Präsentation steht ein Mercedes-Benz 300 SLR. Es ist ein Auto jenes Typs, mit dem Juan Manuel Fangio – ohne Beifahrer – nach 1.597 Rennkilometern einen sensationellen zweiten Platz errang. Das Auto mit der Startnummer 658 aus dem Mercedes-Benz Museum schmückt den S.I.H.A. Stand zusammen mit weiteren Boliden, wie voraussichtlich einem Ferrari 750 Monza,der den 6. Platz errang, einem Porsche 550 Spyder, wie er den 8. Platz belegte oder einem Maserati A6 GCS, der in Brescia am 2. Mai 1955 als Vierter über die Ziellinie fuhr.

BMW feiert auf der Techno Classica sein 100. Markenjubiläum. Auf dem Stand der BMW Group Classic in Halle 12 des Essener Messegeländes erstreckt sich der Rückblick in die Geschichte der Mobilität diesmal über ein komplettes Jahrhundert. Zum Jubiläum des Unternehmens wird den Besuchern der Techno Classica  eine besonders große Vielfalt an Meilensteinen aus allen Epochen des Automobil-, Motorrad- und Flugmotorenbaus präsentiert. Dazu wird ein Leichtbau-Flugzeug vom Typ Klemm L25, das von einem Fünfzylinder-Sternmotor von BMW angetrieben wird, über dem Messestand hängen.

 

Natürlich lebt die Techno Classica auch von den zahlreichen Clubs. Mehr als 220 Klassiker-Clubs präsentieren mit teils äußerst aufwendig inszenierten Ständen ihre Lieblingsmarke. „Ein Brite in Paris“ ist das geheimnisvoll klingende Motto bei den Oldtimerfreunden Dortmund etwa. „Nur fliegen ist schöner,“ haben die europäischen Opel-GT-Clubs als Titel gewählt, während der Kleinwagenstammtisch Bochum es gemütlicher mit einer „Picknickszene“ angehen lässt. „Schrottplatz“-Ambiente schafft der Unimog Veteranen-Club. Die Fiat 500-Freunde entführen in die Welt der Mafia. Opel Kadett A und Olympia B Club erinnern an die Glanzzeiten der Autoreisezüge.

 

Ein besonderes Highlight bietet der Deutsche Maserati Club: Auf seinem Stand in Halle 3 stellt der rührige Club – kurz nach der Weltpremiere in Genf – den neuen Maserati SUV Levante als ersten Wagen dieser Art mit dem Neptun- Dreizack im Markenzeichen vor. Besonders interessant wird die Präsentation durch die Tatsache, dass diese Vorstellung quasi einer Deutschland-Premiere gleichkommt und durch den Fakt, dass der hochbeinige Allzweckwagen direkt neben einem flachen Maserati 250 S Rennsport-Zweisitzer aus den späten 1950er-Jahren steht.

Hier gibts alle Infos, Öffnungszeiten und Preise zur Techno Classica 2016!

 

Gewinnspiel:

AWR/ Autoweltrevue Leser haben es mal wieder besser. Wir verlosen 5x 2 Eintrittskarten für die Techno Classica Essen.

Einfach eine email bis zum 03.04.16 an gewinnspiel@awrmagazin.de senden, im Betreff „Ich will zur TC“ und die Postadresse in der mail selbst. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Karten wurden von der Messe Essen/ S.I.H.A. bereitgestellt, dafür Herzlichen Dank.

(c) Foto: Bernd Schweickard

Schreibe einen Kommentar