Porsche Macan GTS

Porsche Macan GTS in Top Ten!

 

Bei Porsche ist gefühlt alles Legende. Nicht nur die Fahrzeuge, auch die Bezeichnungen wie 911, 924, 944 und 928 sind selbst über die Jahrzehnte zu eigenen Brands gereift. RS, RSR gehört dazu und seit einiger Zeit auch das Kürzel „GTS“. Neun Modelle bietet Porsche derzeit mit diesem Kürzel am Heck an. Ab Anfang 2016 werden es zehn Modelle sein, dann kommt mit dem Macan Gran Tursimo Sport (GTS) ein weiteres dazu und komplettiert die Porsche Sport Top Ten. Einige Wochen vor der Händlerpremiere Ende Januar sind wir bereits im sportlichsten SUV der Macan-Baureihe unterwegs.

 

„Macan GTS – SUV und Sport, das klingt nach einem galaktischen Paradoxon!“

 

Aber wieder einmal belehren uns die Techniker aus Zuffenhausen, dass Physik wohl nur etwas für Gelehrte mit einem Rechenschieber ist. So wie das Ausstellungsstück Porsche 956 im Porsche Museum, der so viel Anpressdruck erzeugt, dass er theoretisch in einer langen Röhre kopfüber an der Decke fahren kann.

Beim Macan GTS geht es zwar nicht so spektakulär zu, ist aber keineswegs weniger beeindruckend. Zwar stehen nur 20 Mehr-PS im Prospekt, gegenüber einem Macan S, der GTS glänzt aber als Komplettpaket. Die Karosserie wurde um 15 Millimeter gesenkt und das Fahrwerk noch agiler ausgelegt. Klingt seltsam, bei einem Fahrzeug was seit seiner Markteinführung 2014 direkt auf das Siegertreppchen der sportlichsten SUV fuhr, dennoch hat Porsche nachlegen können. Das Fahrzeugverhalten gleicht eher einem Wagen mit Hinterradantrieb. Auf einer abgesperrten Bergetappe zum Teide hinauf, können wir den Macan GTS fordern, dessen 3.0 Liter BiTurbo V6 mit nun 340 PS seine volle Kraft aus vier dicken Endrohren bläst. Seine adaptive Dämpferverstellung, Porsche Active Suspension Management (PASM) genannt und im GTS serienmäßig verbaut, verfügt über eine sportlichere Abstimmung und hält den SUV in der Spur. Überhaupt, selbst wenn wir in schnellen Wechselkurven am perfekt in der Hand liegenden Sportlenkrad drehen, verhält sich der Macan GTS dank vieler elektronischer Assistenzprogramme und geringer Seitenneigung, meistens neutral. Fordert man ihn, schiebt er soft über die Hinterachse nach außen, Sportwagen-like eben! Leicht steigern lässt sich dies, wenn der „Sport-Plus“-Modus aktiviert ist und das optionale elektronisch gesteuerte Sperrdifferenzial an der Hinterachse verbaut wurde. Damit kann der Fahrer dem Macan GTS eine Agilität abverlangen, die einem völlig vergessen machen in einem mächtigen SUV zu sitzen.

 

„Sport bedeutet beim Macan GTS nicht Nordic Walking, sondern 100m Hürden!“

 

Dies liegt nicht nur an der Leistung, sondern auch am Innenraum, der unverkennbar von einem Sportwagenbauer kommen muss. Spezielle Sportsitze im SUV? Natürlich, in Zuffenhausen geht man den sportlichen Weg konsequent. Während andere sportliche Autos mit einem schwarzem Streifen interpretieren, was nicht schlecht sein muss, Nordic Walking ist auch gesund und für eine gute Fitness dienlich, bedeutet Porsche Fahren Hochleistungssport. Im Fall des SUV Macan GTS ist es wie ein 100 Meter Sprint, über Hürden!

Die neue straffere Fahrwerksabstimmung geht nicht wirklich auf Lasten des Komforts. Natürlich, es gibt bedeutend weicher abgestimmte Fahrzeuge, aber wenn man eine Art Schiffschaukel möchte, würde man sich dann ausgerechnet für einen Porsche entscheiden? Wohl kaum, genau. Die serienmäßigen Walzen im Format 265 vorne und 295 Breit hinten, montiert auf riesigen 20 Zöllern, geben Platz für eine entsprechende Bremsanlage. Hier greift Porsche ins eigene Regal und spendiert dem GTS die vorzügliche Bremsanlage des Macan Turbo, um dem sportlichen GTS Porsche typische Verzögerungswerte verpassen zu können.

 

Im Interieur erwartet den Macan GTS Fahrer das übliche, hochwertige Ambiente aus dem Haus Porsche. Wie auch im überarbeiteten Porsche 911 präsentiert sich das neue Porsche Communication Management (PCM) auch im Macan GTS und aktuell auch nur im GTS! Kernstück dieses Connectivity- und Infotainment-Systems ist das Interface in Form eines hochauflösenden Multi-touch-Monitors mit sieben Zoll großer Diagonale. Die Bedienung orientiert sich an den gängigen Smartphones. Karten und Menüs können per Multitouch-Gesten gesteuert werden. Eingaben per Handschrift erlaubt das System ebenso wie die Option der Sprachsteuerung. Mobiltelefone und Smartphones lassen sich somit nun über WLAN, Bluetooth oder Kabel noch schneller und umfassender integrieren als bisher.

Die oben erwähnten Sportsitze sind auf der Mittelbahn mit Alcantara bezogen und 8-Wege elektrisch verstellbar. Der GTS Käufer kann aus vier Interieurfarben wählen und auf Wunsch ist ein weiteres, speziell auf den GTS abgestimmtes Interieurpaket lieferbar. Dies ist vor allem Detail-Fans zu empfehlen, denn hier merkt man die Liebe zum Produkt. Ob die GTS-Schriftzüge, die in den Kopfstützen in den Kontrastfarben Rhodiumsilber und Karminrot ausgeführt sind, je nach Innenraumfarbe und die haptische Anmutung, wenn man mit der Hand übers Armaturenbrett streicht. Für Haptik-Fans unbezahlbar, alle anderen zahlen einen Startpreis von 73.400 Euro für den Macan GTS.

 

Text: Bernd Schweickard

© Foto: Porsche (1), Bernd Schweickard

2 Gedanken zu „Porsche Macan GTS“

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