Am Wochenende beim internen Saisonfinale von ferrari in Abu Dhabi auf dem YAS Marina Circuit, wird wieder ein neuer Sprössling des XX Programms das Licht der Welt erblicken. Und es wird ein sehr böser Bube werden. Auf Basis des LaFerrari hat der neue FXX K nun 1050 PS zur Verfügung. Der 6.3 Liter große V12 Saugmotor wird dabei von einem aus der F1 bekannten KERS System unterstützt und soll Geschwindigkeiten von über 350 km/h erreichen.
Das XX Programm ist ausschließlich verdienten Ferrari-Kunden zugänglich, die mit Kauf eines XX-Modells, direkt an der Entwicklung von Elementen für spätere Ferrari Straßen- und Rennmodellen beteiligt sind. Die Erfahrungen der einzelnen Käufer die unter Ferrari-Aufsicht ein Testprogramm mit den Fahrzeugen absolvieren, werden gesammelt, ausgewertet und analysiert. Weiteres nach der Enthüllung.
TECHNICAL SPECIFICATIONS
KERS system
Total maximum power 1050 cv
Total maximum torque >900 Nm
V12 maximum power* 860 cv @ 9200 rpm
Maximum revs 9250 rpm
V12 maximum torque 750 Nm @ 6500 rpm
Electric motor output 140 Kw (190 cv)
ICE
Type 65-deg. V12
Bore and stroke 94 x 75.2 mm
Total displacement 6262 cc
Specific power 137 cv/l
Dimensions
Length 4896 mm
Width 2051 mm
Height 1116 mm
Wheelbase 2650 mm
Gearbox
7-speed DCT
Suspension
Front double wishbones
Rear multi-link
Tyres (Pirelli P-Zero slicks with sensors )
Front 285/650 – R19 x10.5
Rear 345/725 – R20x13
Carbon ceramic brakes (Brembo)
Front 398 x 223 x 36 mm
Rear 380 x 253 x 34 mm
Electronic controls
ESC stability control
High perf ABS/EBD Performance anti-lock system/electronic brake balance
EF1-Trac F1 electronic traction control integrated with the hybrid system
E-Diff 3 third generation electronic differential
SCM-E Frs magnetorheological damping with twin solenoids (Al-Ni tube)
Aerodynamics active
* with dynamic ram effect
(c) Foto: Anbieter