VW Beetle Sunshinetour 2015

Katharina’s Beetlewalk

Ein Besuch bei der 10. Beetle Sunshinetour!

 

Der Brügmanngarten am Travemünder Strand dient seit 2005 einmal im Jahr als Hintergrund zum mittlerweile größten europäischen Beetle Fan-Treffen. Wenn die Organisatorin Gaby Kraft ruft, kommen sie alle angekrabbelt, mit ihren teils sehr bunten und schrill dekorierten kleinen VW Beetle. Dieses Jahr sogar rund 515 Stück aus 14 Nationen. Wieder ein neuer Teilnehmerrekord.

 

Volkswagen ist seit einigen Jahren als Sponsor mit dabei und so konnten wir zum 10-jährigen Jubiläum, in einem mit sportlichen Motiven  folierten US-Beetle der ersten Generation Teil der Beetle-Famile sein. Für ein Wochenende tauchen wir ein, in die fröhliche bunte Welt der Fans rund um den Käfer, den Beetle und den NewBettle.

 

„Die Beetle SunshineTour ist eine große Familienfeier.“

 

Das fällt uns direkt auf, es gibt keine Klassenunterschiede, alle feiern miteinander. So startete  der 500 Wagen Korso am LUV Shopping Center, wo das Sunshine Wochenende auch äußerst stimmungsvoll eröffnet wurde.

Bei Ankunft auf der Festwiese kommentierten Sidney Hoffmann, deutschlandweit bekannter Moderator von den PS Profis, und der deutsche Rapper MC Fitti die schönsten Beetle und deren Besonderheiten. Da war Spaß garantiert! „Ich bin ja schon seit Jahren bei der Sunshinetour dabei, weil ich es einfach cool finde, was für eine tolle Stimmung hier unter den Fans herrscht! Ich komme nächstes Jahr auf jeden Fall wieder”, so der PS Profi.

 

Tagsüber gab es bei schönstem Sommer-Urlaubswetter am Strand von Travemünde nicht nur hunderte liebevoll veränderte Beetle zu sehen, auch abends wurde kräftig gefeiert.

Am Freitagabend sorgte die Band „Urban Beach“ für Urlaubsstimmung. Nicht nur bei den Teilnehmern, es mischten sich auch viele Urlaubsgäste ohne Beetle unters feiernde Volk in der lauen Sommernacht. Am Samstagabend trat Deutschlands meist gebuchte Robbie Williams Coverband „Supreme RW” auf. Der Leadsänger Mario Nowack gewann im Juli 2011 in der Castingshow ‘My Name Is’ auf RTL 2 und wurde von den Zuschauern zu Deutschlands bestem Robbie Williams Imitator gewählt. Wer dazu ein Selfie mit dem neuen Marketingleiter bei Volkswagen machen möchte, konnte dies in der Robbie Williams Foto-Box tun. Allerdings war Robbie zum Leidwesen der vielen weiblichen Beetle Fahrerinnen nur als Pappfigur anwesend.

 

Nicht nur das Wetter, auch der Preis für den schönsten Beetle war heiß. Ein exklusives Wochenende in der Autostadt inklusive Übernachtung im Hotel Ritz-Carlton in Wolfsburg gab es für den ersten Platz. Christiane Ravos heißt die Gewinnerin, die mit ihrem knallroten Beach-Beetle für die liebvolle Detailarbeit, passend zum Motto „Fun in the Sun“ belohnt wurde.

 

Aber auch andere „Kunststücke“ waren einen Besuch des Brügmanngartens wert. Ob der „Rizzi“-Beetle, der „Otmar Arlt“-Beetle oder Herbie, die allesamt von VW Classic mit an die Ostesse gebracht wurden, oder die privat umgebauten Beetle, wie das mit IKEA-Tüten verkleidete Beetle-Cabrio, samit eingepacktem Billy-regal auf dem Rücksitz.

 

Noch ganz im Beetlemania-Fieber zeigen wir euch hier unsere Auswahl von verschiedenen, stylischen VW Beetle von Katharina’s Rundgang durch den Brügmanngarten.

Zum exklusiven Interview mit dem deutschen Gute-Laune-Rapper MC FITTI bei der SunshineTour gehts hier.

 

Text: Katharina Gabryluk

© Foto: Bernd Schweickard

 

 

1 comment on “VW Beetle Sunshinetour 2015

Schreibe einen Kommentar