Auf dem diesjährigen Genfer Autosalon blitzte es am Opel Stand am häufigsten. Der 1.544 Quadratmeter große Messestand spiegelte aus allen Richtungen Hightech wider und wurde zum begeisterten Anlaufpunkt für Journalisten und Besucher. Der tiefschwarz-glänzende Glasboden reflektierte das Scheinwerferlicht, auf der 36 Meter breiten Video-Wall zeigten eine Million Leuchtdioden Fahrzeuge und Technik von Opel in HD-scharfer Aktion. An Terminals konnten sich die Besucher über OnStar und IntelliLink detailliert informieren – und persönlich sogar Teil des Messeauftritts werden. Rund 300 Opel-Fans nutzten die Gelegenheit, ein Foto von sich schießen zu lassen, das dauerhaft während des Autosalons auf der Multimediawand zu sehen war. Interaktiv auch Opel-Vorstandschef Dr. Karl-Thomas Neumann: Er präsentierte seinen Twitter-Followern den Genf-Auftritt mit einem Standrundgang – live übertragen via Google Glass. So viele Innovationen so publikumsnah präsentiert brachten Opel den Creativity Award ein.
Die Stars sind aber natürlich die Fahrzeuge und hier hat Opel in der letzten Zeit einiges bewegt. Der Opel ADAM avancierte seit seinem Launch vor einem Jahr zum Star im Produkt-Portfolio. Er zählt zu den am meisten personalisierbaren und bestvernetzten Kleinwagen am Markt. Um weiterhin trendy am Puls der Zeit im Kleinwagensegment zu sein, erhöht Opel beim ADAM mit neuen Farb- und Ausstattungsoptionen die unzähligen Personalisierungsmöglichkeiten noch weiter.
Das Chic nicht unbedingt viel kosten muss, beweist Opel einmal mehr und präsentiert den Opel ADAM mit einem neuen 1.0 l ECOTEC Direct Injection Turbo. Der kompakte Vollaluminium-Benzindirekteinspritzer wurde im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entworfen und ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 66 kW/90 PS und mit 85 kW/115 PS. Beide liefern satte 166 Newtonmeter Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich ab 1.800 min-1. Wie schon die beiden von Opel in den vergangenen Monaten eingeführten 1,6-Liter-Aggregate (der 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo-Benziner und der 1.6 CDTI Turbo-Diesel) besticht der 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo mit außergewöhnlicher Laufkultur und dem besten Geräusch- und Vibrationsverhalten seiner Hubraumklasse – spürbar besser sogar als bei vielen Vierzylindern. Mit der 66 kW/90 PS starken Version liegt der Kraftstoffverbrauch des ADAM im kombinierten Zyklus bei nur noch 4,3 Litern auf 100 Kilometer; die CO2-Emissionen unterbieten mit 99 Gramm pro Kilometer die 100-Gramm-Marke – außergewöhnlich für ein benzinbetriebenes Modell (gemäß VO [EG] Nr. 715/2007, vorläufige Werte). Zur hervorragenden Effizienz tragen Merkmale wie die Direkteinspritzung, die variable Ventilsteuerung, die gewichtsparende Vollaluminium-Bauweise und die nach Bedarf arbeitende Wasserpumpe bei.
Der 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo ist im ADAM an ein neu konstruiertes Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Mit seinem kompakten Design und 37 Kilogramm Trockengewicht ist es rund 30 Prozent leichter als die Einheit, die es ersetzt.
Das neue Getriebe zeichnet sich durch vorbildliche Präzision aus: Mit kurzen, exakten Schaltwegen bei geringem Kraftaufwand bietet es höchsten Schaltkomfort. Das Aggregat verfügt über zahlreiche Merkmale der kürzlich von Opel eingeführten nächsten Getriebegeneration. Dazu zählen Klauenräder mit weiter, asymmetrischer Verzahnung, eine Dreifachkonus-Synchronisation im ersten und zweiten Gang sowie die Doppelkonus-Synchronisation der Gänge drei und vier. Auch der Rückwärtsgang ist synchronisiert. Nach dem Debüt im ADAM kommt das neue Getriebe sukzessive auch in weiteren Opel-Modellen zum Einsatz.
Der Opel ADAM bietet jedoch nicht nur außergewöhnliche Design- und Ausstattungsoptionen, sondern auch ausgezeichnete Infotainment-Technologie. Das IntelliLink-System von Opel mit seinen hochmodernen Vernetzungsmöglichkeiten und Apps ist sowohl mit den neuesten Android- als auch Apple iOS-Geräten kompatibel. USB oder Bluetooth schaffen die Verbindung für Telefonie und Audiostreaming. Der hochauflösende, sieben Zoll große Farb-Touchscreen und sieben Lautsprecher sorgen für höchste Bild- und Klangqualität. Zum Leistungsspektrum des IntelliLink-Systems im ADAM zählen die Navigations-App BringGo genauso wie die Radio-Apps Stitcher und Tune-In. Über Apple iOS-Geräte kann der Fahrer auch die Siri Eyes Free-Sprachsteuerung nutzen. Auf diese Weise kann er sich eingehende Textnachrichten vorlesen lassen und selbst SMS diktieren, während die Augen stets auf die Straße gerichtet und die Hände am Lenkrad bleiben.
Die Opel ADAM-Modelle mit 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo werden ab dem späten Frühjahr bestellbar sein und im Sommer in Produktion gehen.
© Foto: Bernd Schweickard