Tradition meets Moderne
Für die Automobil-Marken ist die Klassik-Leitmesse das wichtigste Podium, ihre Markenidentität, ihre geschichtlichen Wurzeln und natürlich ihre schönsten Klassiker spannend zu präsentieren. Sie sprechen bei der Techno-Classica Essen regelmäßig mehr als 180.000 Klassik-Liebhaber an – mehr Interessierte als bei jeder anderen Oldtimer-Messe der Welt. Entsprechend der Bedeutung des fünftägigen Gipfeltreffens der Oldtimer-Welt ist auch der Aufwand, den die Hersteller für ihr Infotainment betreiben: Allein Daimler beispielsweise präsentiert sich über seine Historien-Sparte Mercedes-Benz Classic einem riesigen Stand in Halle 1 und einem weiteren in Halle 3. Die BMW Group nutzt eine ganze Halle (14) um sich, ihre Historie, ihre Marken, ihre Klassik-Aktivitäten, ihre Markenclubs und ihre Restaurierungsabteilung mitsamt Museum gekonnt in Szene zu setzen. Auch der Volkswagen- Konzern tritt groß auf und belegt die über 7.300 Quadratmeter große Halle 7 mit Exponaten der Personenwagen-Marken des Volkswagen-Konzerns und aus der Autostadt fast vollständig.
Dabei schlagen viele Autohersteller die Brücke von der Historie zur Moderne und gar in die Zukunft: Neben ihren Klassikern zeigen einige Firmen auch aus der Geschichte gewachsene aktuelle Modelle – oft mitsamt ganzer Ahnenreihen. Und immer wieder nutzen sie die Klassik- Weltmesse gar für Deutschland-Premieren neuer Modelle. In diesem Jahr präsentieren Mercedes-Benz die neue G-Klasse und der PSA-Konzern den neuen Peugeot 508 erstmals öffentlich in Deutschland.
Gewinnspiel Techno Classica Eintrittskarten!
Highlights der Autofirmen:
Die Highlights auf dem Aston Martin Stand:
- DB4 G.T. Continuation
- V8 Vantage V550
- V12 Vanquish (left-hand drive)
Den Aston Martin Stand finden Sie in Halle 9.
Die Highlights auf dem Audi Stand:
- Auto Union Typ D Grand Prix Rennwagen, 1938
- Audi 100, ca. 1968
- Audi 200 Quattro TransAm, 1988
- DKW ULD 500, 1937
- DKW RM 350, 1952
Den Audi Stand finden Sie in Halle 7.
Die Highlights auf dem Bentley Stand:
- Bentley Continental S II, 1962
- Bentley Continental GT Speed, 2015
- Bentley New Continental GT, 2018
Den Bentley Stand finden Sie in Halle 7.
Die Highlights auf dem BMW Stand:
- BMW Coup.s der Baureihe E9 (2800 CS,
2.5 CS bis 3.0 CSi und 3.0 CSL, 1968 – 1975)
- BMW Limousinen der Baureihe E3
(2500 bis 3.3, 1968 – 1977)
- BMW M1 (1978 – 1981)
Den BMW Stand finden Sie in Halle 14.
Die Highlights auf dem Bugatti Stand:
- Bugatti Type 57 Graber Cabriolet, 1937
- Bugatti Grand Sport Vitesse, 2013
Den Bugatti Stand finden Sie in Halle 7.
Die Highlights auf dem Citroën Stand:
- Citro.n Traction Avant „Yacco“
- Citro.n 2CV AZ P.O.„.Übersee“
- Citro.n CX
- Citro.n SM
Den Citroën Stand finden Sie in Halle 8.1
Die Highlights auf dem Donkervoort Stand:
- Donkervoort D8 GTO-RS, 2017
- Donkervoort D8 Cosworth, 1994
Den Donkervoort Stand finden Sie in Halle 1
Die Highlights auf dem FCA Stand:
- Fiat 8V, 1954
- Giulia Sprint Speciale, 1963
- Abarth 2400 Coup., 1964
- Lancia Fulvia Coup. Montecarlo, 1973
- Alfa Romeo SZ, 1989
- Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio, 2018
- Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio, 2018
Den FCA Stand finden Sie in Halle 3.
Die Highlights auf dem Ferrari Stand:
- Ferrari 250 GT GT Cabriolet SII
- Ferrari 250 GT GT Cabriolet SII Live
Restaurierung
- ca. acht weitere Ferrari Klassiker zum Kauf
Den Ferrari Stand finden Sie in Halle 3.
Die Highlights auf dem Ford Stand:
- Ford Escort, MK1 (Ford-Geschichtswerkstatt)
- Escort Cabrio XR3i (Alt-Ford-Freunde e. V.)
- Ford Taunus 15 M P6 RS (Alt-Ford-Freunde e. V.)
- Ford Taunus 20 M P7a RS (Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e. V. im ADAC)
- Ford RS 200 (Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e. V. im ADAC)
- Ford Capri RS 2600 Umbau breit, MK1 (1. Ford Capri Club Remscheid (blau/wei.))
- Ford Capri RS 2600, schmal, MK1 (Capri Club Deutschland e. V. (wei. /blau))
- Ford Fiesta RS Turbo (Ford Fiesta Club Deutschland)
- Ford Escort RS 2000, MK1 (Escort MK1-Register-Germany)
- Ford Escort RS 1600, MK1 (AVO Owners Club)
- Ford Escort RS 1800, Safari Rallye, MK2 (Ford Youngtimer Club)
- Ford Escort RS Cosworth (Cosworth Club Deutschland)
- Ford Sierra RS Cosworth Team Eggenberger (Ford Classic Car)
- Ford Mustang 67, Rallye-Umbau (Mustang Club of Germany)
- Ford OSI 20 M TS (OSI Club)
- Ford Granada, 2,3l MK1 (Consul Granada IG)
- Ford Granada, 4-türer MK2 (Consul Granada IG)
- Ford GT 40 (Ford GT 40 Freunde Deutschland)
- Ford Fiesta MK2 (Lebenshilfe Gießen, Spendenaktion 2018)
Den Ford Stand finden Sie in Halle 3.
Die Highlights auf dem Jaguar Land Rover Classic
Stand:
- 2 Versionen des Jaguar E-Type
- Jaguar XJ 6
- Jaguar XJ 220
- ein weiteres Highlight aus der Jaguar Historie
- Land Rover Serie 1 aus dem Reborn-Programm
- Land Rover Serie 1 als unrestauriertes Exemplar
Den Jaguar Land Rover Classic Stand finden Sie in Halle 9.
Die Highlights auf dem Lamborghini Stand:
- Lamborghini Islero (1968 – 1970)
- Lamborghini Espada (1968 – 1978)
Den Lamborghini Stand finden sie in Halle 7
Die Highlights auf dem Mercedes-Benz Stand:
- vier Mercedes-Benz G-Modelle der Baureihe 460, 1979 –
1991
- Mercedes-Benz Gel.ndewagen, Baureihe 463, ab 1990
- Mercedes-Benz W 154 Grand Prix Rennwagen, 1938
- 1:4 Modelle von Mercedes-Benz Rekordfahrzeugen
- McLaren-Mercedes MP4-13, 1998
- MERCEDES AMG PETRONAS F1 W05 Hybrid, 2014
Den Mercedes-Benz Stand finden Sie in Halle 1.
Die Highlights auf dem MINI Stand:
- Mini Cooper S
- Mini Classic Cooper „Road to IMM 17
Den MINI Stand finden Sie in Halle 14.
Die Highlights auf dem Opel Stand:
- Opel 1,8 Liter Cabrio 2+2, 1932
- Opel Olympia A, 1968
- Opel Commodore C, 1980
- Keinath KC3Ascona C, 1984
- Opel Astra Coup. Bertone, 2000
Den Opel Stand finden Sie in Halle 2.
Die Highlights auf dem Peugeot Stand:
- Peugeot 504
- Peugeot 508
Den Peugeot Stand finden SieDen Peugeot Stand finden Sie im Foyer,
Eingang West vor Halle 3
Die Highlights auf dem Porsche Stand:
- Porsche 356 SL
- Porsche 356 Coup. 1300 (Rohkarosserie)
- Porsche 959 (Komplettrestaurierung)
- Porsche 964 (Antriebsstrang)
- Porsche 964 RS
Den Porsche Stand finden Sie in Halle 7.
Antrieben
Die Highlights auf dem SEAT Stand:
- SEAT 600 Lieferwagen Restaurierungsobjekt
- SEAT 600 Limousine
- SEAT 600 (Siata) Formichetta
Den SEAT Stand finden Sie in Halle 7.
Die Highlights auf dem ŠKODA Stand:
- ŠKODA 645, 1929
- ŠKODA 640 SUPERB, 1934
- ŠKODA POPULAR, 1934
- ŠKODA POPULAR Roadster, 1937
- ŠKODA 1101 VO, TUDOR Kampfwagen‘, 1952
- ŠKODA 973 ,Babeta‘, 1952
- ŠKODA 450 FELICIA Cabriolet, 1957
- TREKKA, 1966
- ŠKODA 120 S Rallye, 1971
- ŠKODA Buggy (Typ 736), 1972
- ŠKODA FAVORIT Tourenwagen, 1990
- ŠKODA Studie YETI CABRIO, 2005
Den ŠKODA Stand finden Sie in Halle 7.
Die Highlights auf dem Volkswagen Classic Stand:
- Volkswagen ESVW I, 1971
- Volkswagen Futura, 1989
- Volkswagen Jetta Cabriolet, 1980
- Volkswagen Typ 3 Cabriolet, 1961
- Volkswagen Karmann Ghia Typ 34 Cabriolet, 1963
- Volkswagen 411 Cabriolet, 1968
- Volkswagen Corrado Roadster, 1990
- Volkswagen Golf II Bi-Motor, Pikes Peak, 1987
Den Volkswagen Classic Stand finden Sie in Halle 7.
Die Highlights auf dem Autostadt Stand:
- Stanley Steamer* Dampfmaschine (1919)
- Bugatti T 56 Elektromotor (1931)
- Volkswagen Typ 1 K.fer Viertakt-Boxer-Ottomotor, (1951)
- DKW Schnellaster Elektromotor (1956)
- NSU Wankel-Spider Rotationskolbenmotor mit Benzinantrieb (1964)
- Volkswagen T2 Gasturbine ** Gasturbinenantrieb (1972)
- Volkswagen Golf I Diesel Viertakt-Dieselmotor (1982)
- SEAT Toledo Olimpico Elektromotor (1992)
- Lamborghini Diablo GT Viertakt-Ottomotor V12 (2000)
- Audi A2 H2 Brennstoffzellen-Motor mit Wasserstoff (2004)
- Porsche 911-997 GT3 R Hybridmotor (2017)
- Volkswagen E-Bike Fahrrad mit Elektromotor (2017)
* Leihgabe Automuseum Melle; ** Leihgabe Stiftung AutoMuseum Volkswagen
Den Autostadt Stand finden Sie in Halle 7.
Die Highlights auf dem Volvo Stand:
- Volvo 1800 S, 1967,
Auto von Sir Roger Moore aus der TV-Serie „The Saint“
- Volvo 1800 S, 1967,
von Volvo-Chef Hakan Samuelsson
- Volvo 1800 ES Prototyp, 1968,
mit Karosserie von Coggiola Carrozziere
- Volvo 1800 ES, 1973,
unrestauriertes Originalfahrzeug
- Volvo P 1800 Volvoville, 1966,
Cabriolet
- Volvo P 1800, 1961,
unrestaurierter Scheunenfund
- Volvo XC 40, 2017
Den Volvo Stand finden Sie in Halle 3.
(c) Foto: Eike Lorenz