SEAT IBIZA CUPSTER

Ein offenes Fahrspaß-Mobil präsentiert SEAT beim Wörthersee Treffen 2014: Der SEAT Ibiza CUPSTER feiert den 30. Geburtstag des Ibiza in maximaler Offenheit. Eine flache, umlaufende Scheibe und der völlige Verzicht auf ein Verdeck machen den CUPSTER (CUPRA Roadster) zum Spaßmobil pur. Die dynamische Basis liefert der Ibiza CUPRA* mit seinem 132 kW / 180 PS starken TSI-Triebwerk und Doppelkupplungsgetriebe DSG. „Der Ibiza ist und bleibt das Herz von SEAT – ein junges, dynamisches Auto mit emotionalem Design, einem guten Sinn für das praktische Leben und mit viel Wert für’s Geld,“ sagt Jürgen Stackmann, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A. „Den Geburtstag unseres Erfolgsmodells feiern wir mit dem einzigartigen Ibiza CUPSTER ebenso wie mit der besonders edel ausgestatteten Edition ‚30 Years‘ – und natürlich mit einem tollen Programm am Wörthersee.“

Mit seinem emotionalen und dynamischen Design begeistert jeder Ibiza, schließlich zählt dies zu den wichtigsten Kaufgründen für das erfolgreichste Modell der spanischen Marke. Für den Ibiza CUPSTER hat SEAT Design diese Formensprache neu interpretiert: Während die Karosserie bis zur Schulterlinie weitgehend dem Serienmodell des Ibiza CUPRA entspricht, ist der CUPSTER völlig offen.

Der zweisitzige CUPSTER hat kein Dach und selbst die klassische Frontscheibe ist einem flachen, weit herumgezogenen Band aus Glas gewichen. Gut geschützt sind der Pilot und seine Begleitung dennoch – dank der gegenüber dem Serienauto um 80 Millimeter tieferen Sitzposition. Als CUPSTER erscheint der Ibiza in völlig neuen Proportionen – breiter, flacher und noch kraftvoller.

Das bei SEAT Design entworfene und gebaute Unikat ist im eigens kreierten Farbton „New Orange“ lackiert. Die tief graue Abdeckung hinter den Sitzen im klassischen Double-Bubble-Stil wirkt wie eine Insel in diesem leuchtenden Orange. Das puristische Interieur orientiert sich an den Ibiza Rennfahrzeugen aus der in mehreren europäischen Ländern ausgetragenen Ibiza Trophy. Reduzierte Instrumente und schwarzer Alcantara-Bezug für das Cockpit und die tief montierten Rennschalensitze schaffen Racing-Atmosphäre. Als edel und aufwändig erweist sich auch der Lederbezug des Lenkrads: Rein-Anilinleder ist durchgefärbt und ohne Pigmentschicht, deshalb offenporig, sehr weich und griffsympathisch.

Natürlich wird auch reichlich Performance geboten. Schließlich basiert der CUPSTER auf dem Ibiza CUPRA. Und das bedeutet kraftvolle 132 kW / 180 PS aus dem 1.4 TSI-Triebwerk, superschnelle Gangwechsel dank DSG-Getriebe und ein präzises Sportfahrwerk mit 18 Zoll-Rädern.

(c) Foto: Seat

IbizaCupsterRear

Schreibe einen Kommentar