Racen im Jahr des Sterns

Seit Jahren ist Formel 1 von Codemasters für Xbox und Playstation das Referenzspiel der Königsklasse des Motorsports. In diesem Jahr kommen viele Veränderungen auf die Virtuellen-Racer zu, neue Konsolen und auch viele neue Regeln in der Formel 1. Kann Codemasters das alles umsetzen?

 

Gut, seit einem Jahr reden alle Gamer nur noch von der Xbox One und der immens erfolgreichen Plasystation 4. Auf der anderen Seite besitzen viele immer noch eine PS3 oder Xbox 360 und gieren auch weiterhin nach neuen Games. So erscheint Formel 1 2014 zuerst nur für die alten Konsolen und im Frühjahr 2015 soll die Next-Gen-Variante nachgeschoben werden.

 

Durch die Doppelbelastung des Entwicklerteams fiel wohl leider der im letzten Jahr eingeführte „Classic-Modus“ weg. Das ist schade, aber notfalls einfach zur DVD vom letzten Jahr greifen.

Im aktuellen Game findet man sich sofort zurecht. Der Aufbau des Menüs ist im Style der Vorgängerversionen und sehr übersichtlich. Leicht sind die Spielmodi Karriere, Time Attack und vor allem Grand Prix, bei dem es schnell zur Sache geht, einzustellen. Kein langes Geklicke durch Menüs und Untermenüs.

 

Vor wochenlange Aufgaben wird einem der Szenario-Modus stellen, der teilweise knifflige Renn-Aufgaben für den Konsolero bereit hält. Es werden nicht nur fiktive, sondern reale Rennsituationen nachgestellt. Erinnert ihr euch an den heftigen Regen in Malaysia? Ihr müsst einige Runden auf Intermediate Reifen überstehen und ins Ziel kommen. Das klingt nicht nach einer Herausforderung? Allerdings ist es so, dass eure Konkurrenten schon auf Regenreifen sind und nun Jagd auf euch machen um euch noch abzufangen.

 

Die neuen Regeln sind gewohnt penibel ins Gameplay integriert worden. Eigentlich schade das Codemasters immer so exakt arbeitet. Dadurch wurde auch der neue, naja, Sound, oder was auch immer diese neue Kombination aus V6 Motor und Elektroantrieb produziert, umgesetzt.

Dazu viele Feinheiten die das Erlebnis Autorennsport genial auf die Konsole transportiert, wie das neue Fauchen und Zischen des Turboladers. Das Fahrverhalten wurde angepasst und so schießt man bei Einsetzen des Turboladers auch gerne mal rückwärts aus der Kurve raus, wenn der Grip verloren geht. Aber Anfänger sollten keine Angst haben. Ein neues Fahrer-Beurteilungssystem bewertet die Fähigkeiten des Spielers und passt die Spieleinstellungen an das entsprechende Level an. Neu gestaffelte Schwierigkeitsstufen ermöglichen es dem Spieler, im Laufe der Zeit und mit mehr Spielerfahrung schrittweise die Schwierigkeit zu erhöhen. Der neue „Sehr Einfach“-Schwierigkeitsgrad ist für neue Spieler geeignet und eine Auswahl an kurzen Spielmodi und Karriere-Optionen bietet absoluten Anfängern schnellen, unkomplizierten Rennspaß.

Am anderen Ende der Skala werden erfahrene Spieler eine ernsthaftere Simulation der Anforderungen an einen Formel 1 Fahrer erleben und die Einstellungen entsprechend der Herausforderung anpassen können.

Neben neuen Autos und Regeln finden sich im diesjährigen Rennkalender auch zwei neue Strecken. In Österreich ist der ehemalige „Spielberg“-Kurs als „Red Bull Ring“ dabei und erstmals Russland mit einer Strecke in der Olympia-Metropole Sotschi.

 

Auch wenn Codemasters Formel 1 2014 zuerst nur für die betagten Spielekonsolen erscheint, sollte es bei Racefans nach wie vor in der ersten Startreihe stehen.

Text: Eike Lorenz

(c) Foto: Anbieter

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