Best of Sparsam, Schick und Lang
Nachdem Peugeot schon mehrfach für das Design des kompakten 308 ausgezeichnet wurde, musste der Kombi auch einfach schön werden. Heikle Mission, es gilt ja letztendlich mehr als nur ein paar Blechteile hinten anzuschweißen. Mit der Auszeichnung „best of the best“ beim renommierten Red Dot Design Award, kann die Mission als erfolgreich gelöst abgehakt werden.
Nur schön hilft allerdings bei der kostenbewussten Klientel im Kompaktwagen-Segment nicht alleine. Praktisch und sparsam muss ein Wagen sein, dass er im Familienrat Grünes Licht bekommt. So stattet Peugeot den 308 SW nun auch mit den neuen sparsamen PureTech Turbo-Motoren aus. Der neue Turbomotor teilt sich 40 Prozent der Teile mit dem Saugmotor. Die Differenzierung der beiden Leistungsstufen (81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS) erfolgt ausschließlich über die Kalibrierung und das Getriebe. Unser Testwagen ist die Version als THP 130 welche mit dem neuen Sechsgang-Automatikgetriebe EAT6 konfiguriert ist. Verglichen mit den aktuell auf dem Markt verfügbaren Automatikgetrieben mit sieben, acht oder neun Gängen bietet der neue, quer verbaute Schaltautomat von Peugeot den besten Kompromiss zwischen Platzbedarf, Kosten und Wirkungsgrad. Die Gangwechsel erfolgen schneller als bei einem Doppelkupplungsgetriebe und höchst effizient. Zudem ermöglicht es die Quickshift-Technologie, mehre Gänge gleichzeitig zu überspringen. Die Schaltzeiten liegen auf höchstem Niveau im Marktvergleich. Peugeot kombiniert zudem erstmals ein Automatikgetriebe mit dem bewährten STOP & START-System e-HDi. Die nahezu geräusch- und vibrationsfreie Mikrohybrid-Technologie der Löwenmarke gilt als die beste Lösung auf dem Markt.
Mit dem neuen Dreizylinder-Turbo-Benziner PureTech beweist Peugeot, dass Downsizing der Leistung dem Fahrspaß absolut zugute kommen kann. Denn im Alltag sind die Werte nicht weniger beeindruckend: Das Dreizylinder-PureTech-Triebwerk stemmt 230 Nm Drehmoment schon ab 1.750 Umdrehungen pro Minute. Nach 12,6 Sekunden passiert der 308 SW 1,2 l e-THP 130 die 100-km/h-Marke und fährt bis zu199 km/h Spitze.
Auf unserer kleinen Testfahrt durch das Kölner Umland geht es nicht um Spurtkraft, sondern um lockeres cruisen, die Paradestärke des 308 SW PureTech. Er strahlt eine angenehme Ruhe aus die bei dem von uns gefahrenen Topmodell der Serie „Allure“, mit viel Ausstattung überzeugt. Full-LED-Scheinwerfer, Navigationssystem, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, City Park und mehr Helferlein sind bei der Ausstattungslinie „Allure“ serienmäßig dabei.
Das Peugeot i-Cockpit ist aus der 308 Limousine bestens bekannt und polarisiert immer noch die Gemüter. Das unten abgeflachte Lenkrad ist deutlich kleiner und tiefer platziert als üblich. Mit Maßen von gerade einmal 351 x 329 Millimeter misst es kaum mehr als das Volant eines Formel-Rennwagens. Das führt dazu, dass man nicht durch den Lenkradkranz hindurch auf die Instrumente schaut, sondern über das Lenkrad hinweg. Ob man das für sich persönlich als ideal betrachtet, oder die konventionelle Methode, muss jeder für sich selbst klären.
Der Vorteil ist die höher positionierte Instrumenteneinheit die nun im natürlichen Blickfeld des Fahrers liegt. Dort befindet sich im Peugeot i-Cockpit auch der 9,7-Zoll-Farb-Touchscreen, der die fahrerorientierte Mittelkonsole krönt. Mit einer Bildschirmdiagonale von fast 25 Zentimetern übertrifft er alle anderen Farbdisplays in dieser Fahrzeugklasse deutlich in puncto Größe und Darstellungsmöglichkeiten.
Über den Touchscreen erfolgt auch der Zugriff auf die neueste Generation der über das mobile Internet zugänglichen optionalen Peugeot Connect Apps. Die vernetzte Serviceanwendung liefert dem Fahrer in Echtzeit praktische Informationen, die das Fahren im Alltag erleichtern. Ob freie Parkplätze in der Umgebung, die aktuellen Benzinpreise der umliegenden Tankstellen, Wetterbericht, Verkehrsinformationen, alles just in Time.
Bequem geht es nicht nur für die Passagiere zu, ebenso bequem fällt das Be- und Entladen aus. Eine niedrige Ladekante, ein über ein Meter breiter Raum zwischen den Radhäusern und eine Ladekapazität von 610 bis 1.660 Liter, wenn die Rückbank umgeklappt wurde, sind absolut für Familien tauglich.
Seine Auszeichnung „best of the best“ hat der 308 SW Pure Tech nicht nur für sein elegantes Design verdient. Das Gesamtpaket stimmt und stellt zu Preisen ab 24.800 Euro nicht nur eine Alternative zur Konkurrenz in der Kompaktklasse dar.
Text: Bernd Schweickard
(c) Foto: Peugeot (3), Bernd Schweickard