Für Motorsportfans ist das Goodwood Festival of Speed seit 1993 ein fester Termin im Kalender und gilt als schillerndste automobile Gartenparty der Welt. In dieser besonderen Umgebung präsentiert sich der neue 308 GTi by PEUGEOT SPORT zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Gleichzeitig feiert das Concept Car Peugeot 308 R HYbrid – eine kompakte Limousine mit Supercar-Ambitionen – in Goodwood seine Europapremiere. Die diesjährige 23. Ausgabe des Goodwood Festival of Speed am kommenden Wochenende verspricht ein besonderes Ereignis zu werden. Peugeot nutzt die Gelegenheit, um neben zwei sportlichen Neuvorstellungen auch zehn Jubiläen der Löwenmarke zu feiern. Am Stand des Herstellers dreht sich bei diversen Events alles um die Gene der Marke – gestern, heute und morgen.
Weltpremiere für 308 GTi, Europapremiere für 308 R HYbrid
Als drittes Serienfahrzeug von PEUGEOT SPORT nach Peugeot RCZ R und 208 GTi 30th wurde das jüngste Mitglied im Löwenrudel konsequenterweise 308 GTi by PEUGEOT SPORT getauft. Mit seinem 199 kW (270 PS) starken 1.6 Liter THP-Motor rundet dieser ultimative Sportler die Baureihe 308 selbstbewusst nach oben ab. Mit seinen großen Bremsscheiben an der Vorderachse (380 mm Durchmesser), Michelin Super Sport Reifen auf 19 Zoll großen Felgen, einem Torsen-Differenzial mit Schlupfbegrenzung und seinem 11 mm tiefer gelegten Fahrwerk klebt er förmlich auf der Straße und sprintet in nur 6 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die 1000 m aus dem Stand werden in 25,3 Sekunden absolviert. In Goodwood präsentiert er sich in der schräg angeschnittenen Lackierung „Coupe Franche“ aus dem schwarzen Perla Nera und dem neuen Ultimate Rot.
An seiner Seite dürfen die Besucher zum ersten Mal auf europäischem Boden das radikale High-Performance-Modell Peugeot 308 R HYbrid mit Allradantrieb bewundern. Der 500 PS starke Plug-in-Benzin-Hybridantrieb schöpft 270 PS aus dem 1.6 Liter THP Verbrennungsmotor, der Rest stammt aus den je 115 PS starken Elektromotoren, die getrennt auf Vorder- und Hinterachse wirken. Mit seinen vier Antriebsmodi (Hot-Lap, Track, Road und ZEV) und unterschiedlichen Leistungsstufen scheint sich das eindrucksvolle Muskelpaket unmittelbar auf die Rennstrecke stürzen zu wollen. Ein maximales Drehmoment von 730 Nm und ein sensationelles Leistungsgewicht von 3,1 kg/PS machen bei dieser Limousine das Undenkbare möglich: in 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 22 Sekunden für die 1000 m aus dem Stand, Spitzengeschwindigkeit elektronisch bei 250 km/h abgeregelt – und all dies bei einem CO2-Ausstoß von lediglich 70 g pro Kilometer.
(c) Foto: Peugeot