Paris. Alle zwei Jahre im Wechsel mit der Frankfurter IAA zieht es die Autogemeinde in die Metropole an der Seine. Das Neuheitenfeuerwerk findet ähnlich wie Weihnachten, immer früher statt. Gewöhnlich für die internationalen Medienvertreter bereits am Vorabend des ersten Pressetages.
Opel geht diesmal einen anderen Weg und präsentiert den neuen wichtigen Stammhalter bei Tage, inmitten der pulsierenden City. Kurzerhand wurde der Place du Marché im lebendigen Stadtteil „Le Marais“ in „Place de la Corsa“ umbenannt und man brachte die gesamte Ahnengalerie, Vom Corsa A, der 1982 erstmals vom Band lief, bis zum neuesten Modell mit. Gezeigt wurde der Drei- und Fünftürer und ein Modell mit „OPC Line“ Anbauteilen.
Der Bestseller wurde in mittlerweile 32 Jahren und vier Generationen 12,3 Millionen Mal verkauft. Gemeinsam mit dem Astra ist er der Verkaufsschlager der Marke – der erfolgreiche Kleinwagen macht jedes Jahr mehr als ein Viertel des Absatzes aus. Insgesamt rangieren Corsa Drei- und Fünftürer im westeuropäischen Kleinwagen-Segment aktuell auf Rang vier. In Deutschland und Großbritannien ist der Corsa sogar Zweiter in der Verkaufsrangliste und hält die Wettbewerber in Schach.
Der schicke Corsa der fünften Generation im frischen Look bietet mit neuem Fahrwerk und präziser Lenkung, sagt der Fahrer, wir dürfen heute leider nur Mitfahrer sein, ein völlig neues Fahrgefühl. Er vereint deutsche Ingenieurskunst mit emotionalem Design, bester digitaler Vernetzung und einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Moderne Turbobenziner der neuesten Generation und komplett überarbeitete Turbodiesel sorgen für viel Komfort, viel Leistung, wenig Verbrauch und niedrige Abgaswerte. Zum attraktiven Einstiegspreis von 11.980 Euro ist der Corsa E als sportlich geschnittener Dreitürer mit 1,2 Liter-Benzinmotor in Deutschland zu haben. Für einen Aufpreis von lediglich 750 Euro steht dem Fahrspaß im komfortablen, familientauglichen Fünftürer nichts mehr im Wege.
„Der sympathische Auftritt und die effiziente Raumnutzung haben uns schon bisher viel Lob für den Corsa beschert“, sagt Dr. Karl-Thomas Neumann, Chef der Opel Group. „Ich bin sicher, dass die fünfte Generation diesen beispielhaften Erfolg fortsetzen wird – vor allem dank des Top-Komforts und der modernen Assistenz- und Infotainment-Systeme. Ich verspreche, dass das völlig neue Corsa-Fahrgefühl jeden überraschen wird.“
Die neu gestaltete Front mit ihren eleganten Scheinwerfern, dem flügelförmigen LED-Tagfahrlicht und dem trapezförmigen Grill mit dominanter Chromspange und großem Blitz-Emblem lässt den neuen Corsa präsent auf der Straße stehen. Auch das Heck wirkt optisch gestreckt und athletisch. Die weit auseinandergezogenen, zweigeteilten Rücklichter und horizontale Linien wie oberhalb des Opel-Blitzes strecken das Heck optisch und lassen den Corsa visuell breiter auf der Straße stehen. Mit seinen 4,02 Metern Länge bietet er viel Platz für bis zu fünf Personen – egal ob als familientauglicher Fünftürer oder als eher sportlich-geschnittener Dreitürer.
Im Innenraum überzeugt der neue Corsa mit Raffinesse sowie einer hochklassigen Material- und Verarbeitungsqualität. Das klar gestaltete Cockpit mit langgezogenen horizontalen Linien und dem Instrumententräger als Blickfang und Schaltzentrale sorgt für ein großzügiges Raumgefühl. Im Zentrum zwischen Fahrer und Beifahrer sitzt auf Wunsch der sieben Zoll große Farb-Touchscreen des IntelliLink-Infotainment Systems. Es holt die Smartphone-Welt von Apple iOS- genauso wie von Android-Geräten ins Auto und macht den Corsa zum top-vernetzten Kleinwagen. Der Fahrer kann Apps wie BringGo zur Navigation sowie Stitcher und Tune-In für weltweiten Radio- und Podcastempfang nutzen und via Siri Eyes Free-Sprachsteuerung mit Apple iOS-Geräten SMS diktieren oder sich E-Mails vorlesen lassen.
Der erste Eindruck gefällt, der neue Corsa scheint mehr als nur ein visuell aufgepeppter ADAM zu sein. Fahreindrücke und mehr Details gibt es Mitte Oktober direkt von der Fahrpräsentation, wenn wir selber ins Lenkrad greifen können.
© Foto: Bernd Schweickard