Opel Astra TwinTop Cosmo OPC

In unserem Diesel Sommer Spezial hatten wir für diesen Fahrbericht den im Mittelklasse Klappdach-Segment etablierten Opel Astra TwinTop 1.9 CDTI vorgesehen. Da wir nach Berlin zur Fashion Week mussten, legte Opel noch eine Schippe drauf und stellte uns einen knallroten Astra TwinTop mit OPC Styling Paket vor die Tür.

Optisch ist der TwinTop gelungen und immer noch aktuell, obwohl schon 4 Jahre am Markt. Die Seitenlinie ist offen und geschlossen ein Genuss. Hier gibt es wirklich zwei Autos in einem – Coupe und Cabrio.

Ein Diesel im Cabrio? Für viele immer noch keine gelungene Verbindung. Doch der Astra 1.9 CDTi mit seinen 150 PS ist mit seinem geringen Verbrauch von ca 6,5l Diesel auf 100km, wie gemacht fürs gemütliche und sparsame cruisen. Passend zum OPC Styling-Paket sind die Fahrwerte die man dem starken Diesel mit 320 Nm abrufen kann. Allerdings sollte man dazu die “Sport”-Taste drücken, dann macht der TwinTop richtig Spaß. 213km/h Spitze und der Spurt von 0 auf 100 km/h ist mit 10,2 Sekunden für ein Cabrio der Mittelklasse auch in Ordnung. Das optionale IDS-Sportfahwerk sollte unbedingt mitbestellt werden. Der Astra wird noch agiler und lässt sich hervorragend über kurvige Landstraßen zirkeln. Das typische Dieselgeräusch entsteht beim Astra mit dem 1,9 Liter Diesel-Motor nicht im Übermaß, so macht auch offen fahren für die Ohren Freude.

 

Typisch für ein Stahl-Klappdach-Cabrio sind die Platzverhältnisse. Vorne ein angenehmes Platzangebot und im Fond wird es üblicherweise etwas eng. Wie bei Opel nicht anders zu erwarten, sind sämtliche Sicherheitsausstattungen an Bord. Vier ordentliche Kopfstützen, ABS, ESP, Airbags gehören natürlich dazu.

Wird es außen kalt, schließt das dreiteilige Dach in etwa 30 Sekunden. Es stammt vom Cabriospezialisten CTS, die ihre Dachmodule im Astra-Werk Antwerpen fertigen und direkt vor Ort einbauen. Das Schließen mittels zahlreicher Stellmotoren und Hydraulikelemente funktioniert auch per Fernbedienung und bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h.

Mit geschlossenem Dach fasst der Astra TwinTop immerhin 440 Liter, also rund 3-4 große Koffer. Bei geöffnetem Dach lassen sich noch 215 Liter verstauen, was für normale Fahrten völlig ausreicht.

Fazit:

Der Opel Astra TwinTop ist das was man von einem Opel erwartet. Ein ausgereiftes Fahrzeug der Mittelklasse, technisch am Puls der Zeit und das alles zu einem vernünftigen Preis. Und in Fall es Astra TwinTop, auch noch ein optisch sehr schickes Angebot.

Text: Eike Lorenz

(c) Foto: Nina Ziegler

 

Schreibe einen Kommentar