Neuer SEAT Autostadt-Pavillon

New Dawn

SEAT hat seine Präsentation im Markenpavillon der Autostadt von Grund auf erneuert: Die neue Ausstellung reflektiert den Aufbruch in eine neue Ära und spielt dabei mit der mediterranen Energie – der SEAT Markenpavillon führt durch die Vitalität des Tages und die Kraft der Nacht in einen neuen Morgen. „New Dawn“ ist das Leitmotiv der Präsentation, das sich durch alle Räume des Pavillons zieht. Die Produkte und ihre Entwicklung stehen im Kontext mit ihrem Herkunftsort am Mittelmeer; zahlreiche innovative und interaktive Hightech-Elemente vermitteln dem Besucher ein authentisches Erlebnis der Marke SEAT.

 

Der Markenpavillon erhebt sich neben dem See mit seiner Reflexion auf der Wasseroberfläche – eine Reminiszenz an das Mittelmeer. Im Eingangsbereich empfängt den Besucher die optische Umsetzung des „New Dawn“-Konzepts: Ein Ausgangspunkt, von dem er die starke Anziehungskraft der Marke verstehen und fühlen kann – die neue Morgendämmerung, die neue Ära, wird durch die Farbe und durch das Licht verkörpert, das durch die roten Fensterscheiben einfällt und den Innenraum in den Markenfarben erstrahlen lässt.

 

Der Pavillon ist in zwei Bereiche unterteilt, die sich vor allem durch die Farbe unterscheiden: Der weiß-rote Bereich thematisiert die spanische Herkunft der Marke, die für die emotionalen Aspekte sorgt, wie beispielsweise das begeisternde SEAT Design. Im anderen Bereich dominiert die Farbe dunkelgrau. Sie steht für das deutsche Element, für die Zugehörigkeit zum Volkswagen Konzern, der SEAT den Zugang zu modernsten Technologien ermöglicht. Durch diese spanisch-deutsche Zusammenarbeit wird jedes SEAT Fahrzeug zur perfekten Symbiose südländischen Temperaments und bester deutscher Ingenieurskunst: „Technology to enjoy“.

 

Beim Rundgang durch den Pavillon erlebt der Besucher zuerst das Spürbare: So vermitteln Bilder die emotionalen Quellen der Marke und ihrer Werte; die interaktive „Bank der Inspiration“ bringt dem Besucher die Ideen für das Fahrzeugdesign näher. Aus dieser Bank wird ein Lichtstrahl projiziert. Legt man ein Papier über diese Projektion, erscheinen die von SEAT Design verwendeten Ideen. Inspiration ist schwer greifbar und der Besucher muss versuchen, sie durch ein Spiel zu erfassen. An dieser Bank kann sich der Besucher zudem hinsetzen und die Vorführung des „New Dawn“ genießen.

 

Im Ausstellungsbereich für die SEAT Fahrzeuge werden die Wände zu großen Projektionsflächen. Der Besucher wird zu einem Aussichtspunkt geführt, von wo aus er wie von einem großen Fenster aus den 24-stündigen Sonnenverlauf über Barcelona miterleben kann. Nach dem Ende dieser Vorführung öffnen sich die großen Fenster für das Tageslicht.

 

Ebenfalls ein Highlight – neben vielen weiteren – ist der Gaudí Bereich: Hier werden der bekannte Boulevard Passeig de Gràcia aus Barcelona und die Architektur des weltberühmten Künstlers Gaudí nachgebildet. Auf Bänken nach dem Vorbild des katalanischen Architekten lassen sich hier drei SEAT Fahrzeuge betrachten: Der Zuschauer kann sich zurücklehnen und die Show sowie das ausgestellte Produkt genießen, genau so wie sich Menschen auf einem öffentlichen Platz auf eine Bank setzen, um die Tagesabläufe zu beobachten, an der Umgebung teilzuhaben und mit ihr zu verschmelzen.

 

Im Technologie Bereich wird die Emotion schließlich greifbar. Die technische Perfektion der Details schmückt den Pavillon. Ideen finden ihren Ausdruck im Design. Die 360 Grad Ansicht lässt den Schaffensprozess erahnen. Dieser Video Mapping-Bereich mit einem weißen SEAT Modell* im Zentrum des runden Saals präsentiert Filme, die mit einem der abschließenden Designprozesse einsetzen: dem Bau eines Fahrzeugs in Originalgröße. Anschließend werden ein Modell-Scan und eine Reihe von Textur- und Wahrnehmungsbeispielen gezeigt. Das Video endet mit einer Ansicht des SEAT Modells in wechselnden Farben, und abschließend ist das sportlichste Fahrzeug der Marke zu bewundern.

(c) Foto: Anbieter

Schreibe einen Kommentar