Mercedes Classic @ Spa Race Festival

Mercedes-Benz Classic setzt vom 18. bis 20. Juli 2014 mit dem Start von zwei Werksrennwagen für den historischen Motorsport einen doppelten Glanzpunkt beim Spa Race Festival in den belgischen Ardennen. Auf dem 7 Kilometer langen Circuit de Spa kämpft der Mercedes-Benz 220 SE („Renn-Heckflosse“) im 1-Stunden-Rennen der Historischen Tourenwagen- und GT-Trophy (HTGT) der Fahrergemeinschaft Historischer Motorsport (FHR) um Punkte, während der Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II im Lauf der Youngtimer Trophy antritt. Beide Fahrzeuge werden auf der belgischen Naturrennstrecke in Spa-Francorchamps vom Rennfahrer und Mercedes-Benz Classic Markenbotschafter Kurt Thiim pilotiert.

Das Spa Race Festival erlebt 2014 eine Doppelpremiere von Mercedes-Benz: Erstmals geht der 2011 als Werksrennwagen für den historischen Motorsport aufgebaute Mercedes-Benz 220 SE (Baureihe W 111, genannt „Renn-Heckflosse“) im 1-Stunden-Sprintrennen der Historischen Tourenwagen- und GT-Trophy der Fahrergemeinschaft Historischer Motorsport (FHR HTGT) an den Start. Der 220 SE Werksrennwagen entspricht den Regelungen von Anhang K des internationalen Sportgesetzes der FIA (Féderation Internationale de l’Automobile). Eingesetzt wird das Fahrzeug bisher vor allem beim Dunlop FHR Langstreckencup – der weltweit größten historischen Langstrecken-Rennserie nach Anhang K, in der GT-Fahrzeuge und Tourenwagen der Baujahre 1947 bis 1975 starten.

An der FHR HTGT, der ältesten Serie des historischen Motorsports in Deutschland, nimmt die „Renn-Heckflosse“ nun zum ersten Mal teil. Die FHR HTGT ist aus der Historischen Tourenwagen-Trophy hervorgegangen und besteht aus 1-Stunden-Sprintrennen mit Pflichtboxenstopp. Nach dem Training am Freitag (18. Juli) findet das Rennen beim Spa Race Festival am Samstag (19. Juli) von 15 bis 16 Uhr statt.

Der Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II, den Mercedes-Benz Classic zur Saison 2013 für die Teilnahme an der Youngtimer Trophy aufgebaut hat, startet beim Spa Race Festival zum ersten Mal überhaupt auf der legendären Naturrennstrecke. In dieser Saison tritt das Fahrzeug in einem besonderen Design an: Seine Karosserie ist mit Motiven der magischen Momente aus 120 Jahren Mercedes-Benz Motorsportgeschichte beklebt. Der Werksrennwagen startet beim Spa Race Festival im zweiten Rennen der Yountimer Trophy (Sonntag, 20. Juli, 13.55 Uhr bis 14.55 Uhr, an dem insgesamt rund 50 Fahrzeuge teilnehmen.

An der Youngtimer Trophy nehmen Fahrzeuge der Jahre 1966 bis 1991 teil, die dem Anhang J zum internationalen Sportgesetz der FIA (Féderation Internationale de l’Automobile) sowie den Homologationsvorgaben ihrer jeweiligen Epoche entsprechen. Das sichert höchste Authentizität und ein intensives Erlebnis des historischen Rennsports. Der 190 E 2.5-16 Evolution II von Mercedes-Benz Classic startet bei der Youngtimer Trophy in der Division 10 für Fahrzeuge nach dem technischen Stand der Gruppe A mit gültiger FIA-Homologation in der Zeit von 1989 bis 1991.

„Mercedes-Benz Classic hat den 220 SE und den 190 E 2.5-16 Evolution II als Werksrennwagen für den historischen Motorsport aufgebaut, um mit diesem starken Engagement die aktive Pflege des einzigartigen rennsportgeschichtlichen Erbes der Marke zu fördern“, sagt Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic und Kundencenter. „Damit tragen wir dazu bei, ganz unterschiedliche Epochen der Rennsportgeschichte ebenso authentisch wie faszinierend wieder aufleben zu lassen – und schaffen so die Möglichkeit für viele weitere magische Momente von Mercedes-Benz.“

 

Die Fahrzeuge von Mercedes-Benz Classic beim Spa Race Festival 2014 in Spa-Francorchamps

Mercedes-Benz 220 SE (W 111), „FIA Anhang K“

Authentisch für die 1960er-Jahre ist die große technische Nähe des Wettbewerbsfahrzeugs zur Serie. Übliche Modifikationen sind versteifte Fahrwerkelemente und Karosserieteile, ein größerer Treibstofftank und die Optimierung der Motorcharakteristik.

Technische Daten
Produktionszeitraum: 1959-1965
Zylinder: 6/Reihe
Hubraum: 2.195 Kubikzentimeter
Leistung: 88 kW (120 PS) bei 4.800/min
Höchstgeschwindigkeit: rund 170 km/h

Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II (W 201)

Im August 1989 beginnen die Arbeiten an dieser zweiten Entwicklungsstufe eines DTM-Rennwagens auf Basis der Kompaktklasse W 201. Entwickelt werden die Fahrzeuge von der werkseigenen Abteilung Mercedes-Benz sport technik (st). Sein Renn-Debüt hat der 190 E 2.5-16 Evolution II am 16. Juni 1990 auf der Nordschleife des Nürburgrings.

Technische Daten
Produktionszeitraum: 1990
Zylinder: 4/Reihe
Hubraum: 2.463 Kubikzentimeter
Leistung: 173 kW (235 PS) bei 7.200 U/min
Höchstgeschwindigkeit: rund 250 km/h

 

Der Fahrer von Mercedes-Benz Classic beim Spa Race Festival 2014 in Spa-Francorchamps

Kurt Thiim

Geboren am 3. August 1958 in Vojens, Luxemburg

Der Däne Kurt Thiim beginnt seine Karriere im Motorsport 1974 mit Kartrennen (dänischer Kartmeister 1985) und Einsätzen in der Formel Ford 1600. Die Erfolge bringen ihn bis in die Formel 3. Von dort wechselt Thiim in den Tourenwagen-Sport und gewinnt 1986 auf Rover Vitesse die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft. Danach wird er eine feste Größe auf Fahrzeugen von Mercedes-Benz: Ab Saisonmitte 1988 fährt er für AMG-Mercedes. Bis 1991 erzielt er gute Plazierungen und Einzelsiege zunächst für AMG-Mercedes, dann ab 1992 für Zakspeed-Mercedes (Vizemeisterschaft 1992). Später fährt er im UPS-Team auf AMG-Mercedes. 1991 nimmt Thiim auf Sauber-Mercedes C 11 auch bei den 24 Stunden von Le Mans teil, im Team mit Stanley Dickens und Jonathan Palmer, allerdings fällt das Fahrzeug im Verlauf des Rennens aus. Dem Mercedes-Benz Fahrerkader gehört er bis 1997 an und fährt danach für unterschiedliche Teams und bei diversen Meisterschaften.

(c) Foto: Bernd Schweickard

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