Mahindra formel-e racing kooperiert mit pininfarina

Modern India Technologie meets Italian Tradition!

 

Tradition und Moderne, oft als kolportierende Aussage getroffen, trifft hier aber mitten ins Bull Eye. Die italienische Designschmiede Pininfarina, mit ihrer langen Historie und Tradition, verbindet sich zu einer strategischen Partnerschaft mit Tech Mahindra. Dieser ist ein auf Digitaltechnologie spezialisierten Teil des Mahindra Konzerns, zu dem seit 2015 auch die Pininfarina S.p.a gehört.

 

Die Ergebnisse fließen direkt in das Formel-e Mahindra Racing Team ein, welches mit dem Rennfahrer Nick Heidfeld (D) in der FIA-Formel-E-Meisterschaft antritt. Die Zusammenarbeit und das KnowHow beider Konzerne wird erstmals im M5 Elektro-Rennwagen im Dezember 2018 eingesetzt, wenn die fünfte Saison der Formel E Meisterschaft beginnt.

 

In der noch jungen vierten Saison ist Pininfarina bereits Sponsor des Mahindra Racing Teams. Nick Heidfeld sagt bei einer Veranstaltung im Pininfarina Museum dazu „Pininfarina hat so schöne Fahrzeuge designt, dass alleine dieser Schriftzug am Auto den Rennwagen schöner macht.“.

Die Partnerschaft steht auf einem guten Nährboden. Aktuell führt Mahindra Racing nach drei Saisonrennen die Fahrer- und die Team-Meisterschaft an. Und mit dieser neuen Partnerschaft, soll der Erfolg nachhaltig ausgebaut werden. Mahindra Racing erhält Zugang zum Windkanal von Pininfarina und die jahrzehntelange Kompetenz in Sachen Aerodynamik. Die zukünftige Kombination von Design, Technologie und digitalen Fähigkeiten wird die bestehenden Fähigkeiten von Mahindra Racing erheblich erweitern, um in der FIA Formel-e nachhaltig um den Sieg mitfahren zu können.

 

Weiterhin ist diese strategische Partnerschaft auch auf Mahindras Vision von „FUTURise“ abgestimmt, einem kreativen Ausdruck dessen, wie Mahindra Wachstum durch erstklassige Innovation in allen unseren Geschäftsbereichen vorantreibt“, so Ruzbeh Irani, Präsident (Group Communications & Ethics) und Chief Brand Officer, Mahindra Group.

 

Damit wird auch die „Race to Road“ Strategie von Mahindra unterstützt. um Erfahrungen aus dem Rennsport in die Entwicklung neuer Elektrofahrzeuge einfließen zu lassen.

Ein Beispiel hierfür ist die Weiterentwicklung des Supersportwagens Pininfarina H2, der nun in einer Kleinauflage von 12 Fahrzeugen gebaut und auf dem Genfer Autosalon 2018 neben einer weiteren Neuheit, im finalen Stadium präsentiert werden soll.

 

Text: Bernd Schweickard

© Foto: Pininfarina (2), Bernd Schweickard