In den traditionsreichen Fabrikhallen von
Automobili Lamborghini in Sant’Agata Bolognese rollte der letzte
Lamborghini Gallardo von Band. Das finale Exemplar ist ein Gallardo LP 570-4
Spyder Performante in Rosso Mars (rot), und er geht an eine privaten
Sammler. Mit insgesamt 14.022 Exemplaren ist der Gallardo nicht nur der mit
Abstand meistgebaute Lamborghini, sondern einer der erfolgreichsten
Supersportwagen überhaupt — und längst eine Ikone des italienischen Designs
und der Kunst des Automobilbaus.
Mit seiner offiziellen Präsentation vor zehn Jahren, im Jahr des 40-jährigen
Jubiläums der Firma, markiert der Gallardo einen fundamentalen Einschnitt in
der Unternehmensgeschichte von Automobili Lamborghini. In den ersten vier
Jahrzehnten wurden in Sant’Agata Bolognese im Durchschnitt gerade mal
250 Lamborghinis pro Jahr gebaut. Im Jahrzehnt des Gallardo erreichte die
Produktion mit jeweils rund 2.000 Exemplaren pro Jahr eine völlig neue
Dimension — wenngleich die Fahrzeuge im Zeichen des Stieres im weltweiten
Maßstab noch immer höchst exklusiv bleiben. Wie es der Lamborghini
Tradition entspricht, entstammt auch der Name Gallardo der Welt des
Stierkampfs.
Die Rasse der Gallardos wurde im 18. Jahrhundert gezüchtet und bewies
besonderen Mut und Unerschrockenheit.
Begonnen hatte die große Karriere des Lamborghini Gallardo auf dem Genfer
Automobilsalon im Jahr 2003. Sein einzigartiges, extremes Design,
erschaffen vom Centro Stile Lamborghini, seine enorme Dynamik und das
ausgezeichnete Qualitätsniveau bildeten die Grundlage für den großen und
dauerhaften Erfolg über ein gesamtes Jahrzehnt hinweg. Vom ersten Tag an
überzeugend war das Technologiekonzept des Gallardo:
Konsequenter Leichtbau durch Aluminium-Spaceframe-Bauweise, dazu die geballte
Kraft und Drehfreude des Zehnzylinder-Saugmotors, ein komplett neuartiges,
sequenzielles Getriebe, das Lamborghini e-gear, und schließlich die überragende
Fahrdynamik und Sicherheit durch den permanenten Allradantrieb.
Eine weitere Steigerung zum Fahrerlebnis im Gallardo gab es allerdings: das Open-
Air-Vergnügen im Gallardo Spyder, der die Baureihe ab 2005 ergänzte. 2007
schließlich kam der Gallardo Superleggera dazu. Mit seinem dank zahlreicher
Kohlefaserteile reduziertem Gewicht, der auf 530 PS gesteigerten Leistung und
dem puristischen Design schob er die Messlatte in Sachen Performance wieder ein
Stück nach oben.
Im Jahr 2008 startete die zweite Generation des Gallardo. Mit neuem Design an
Front und Heck, neuem Triebwerk mit Benzin-Direkteinspritzung und 560 PS sowie
weiter aufgewerteter Ausstattung bewies der Gallardo LP 560-4, dass auch ein
exzellentes Produkt konsequent verbessert werden kann. Der Spyder der zweiten
Generation wurde ebenfalls 2008 an die ersten Kunden ausgeliefert. Im Jahr 2010
folgte die Neuauflage des Gallardo LP 570-4 Superleggera mit inzwischen 570 PS,
diesmal auch als offene Version Gallardo LP 570-4 Spyder Performante. Eine
weitere Nische im breiten Angebot an Gallardo Versionen besetzten der LP 550-2
Valentino Balboni in limitierter Auflage und der LP 550-2 Spyder: Mit ihrem
Heckantrieb sprachen sie besonders puristische Sportwagenfans an.
Die Spitze der Sportlichkeit unter den insgesamt 32 Varianten des Gallardo
markierten der LP 570-4 Super Trofeo Stradale und zuletzt der Gallardo LP 570-4
Squadra Corse. Sie zogen die direkte Linie von der Wettbewerbsversion im
schnellsten Markenpokal der Welt, dem Lamborghini Blancpain Super Trofeo, zur
Gallardo Straßenversion. Insbesondere der LP 570-4 Squadra Corse bewies zuletzt
in diversen Vergleichstests, wie überlegen der Gallardo noch heute ist: In den
Fachmagazinen von „Quattroruote‘‘ in Italien über „Car‘‘ in Großbritannien bis zur
„Sport Auto‘‘ in Deutschland bewährte sich der Gallardo zum Ende seiner Karriere
noch immer als klarer Spitzenreiter in Sachen Leistung, Handling und bei der
Fahrfreude. In Hockenheim erzielte er die beste Rundenzeit in seinem Segment, und
in Vairano und Balocco (Italien) stellte er neue Rundenzeiten Rekorde auf.
Der Gallardo LP 570-4 Squadra Corse trumpft mit einem Trockengewicht von 1340
Kilogramm auf, noch einmal 70 Kilogramm weniger als beim schon sehr schlanken
Gallardo LP 560-4. Mit einem aufsehenerregenden Leistungsgewicht von 2,35
Kilogramm pro PS stellt er atemberaubende Beschleunigungswerte auf:
von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in 10,4 Sekunden.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. Die serienmäßigen Carbon-Keramik-
Bremsen garantieren eine standesgemäße Verzögerung.
Verkauft wurde der Lamborghini Gallardo in mehr als 45 Länder der Erde. Besten
italienischen Stil bewies der Gallardo durch seine hohe Individualisierbarkeit. Über
das „Ad Personam‘‘-Programm konnte sich jeder Kunde seinen Lamborghini V10-
Supersportwagwen perfekt maßschneidern lassen. Dazu kam über das gesamte
Jahrzehnt der Produktionsdauer hinweg eine ganze Reihe von Special Editions, oft
exklusiv für einzelne Märkte wie die Singapore, die Malaysia, die China oder die India
Edition. Durch ihre Einsätze weltweit bekannt wurde eine besonders exklusive
Version des Supersportwagens: Vom Gallardo Polizia Stradale mit Blaulicht,
spezieller Lackierung und Ausstattung wurden mehrere Exemplare gebaut, zwei
sind zur Zeit im Dienst der italienischen Polizei unterwegs.
Seine Kompetenz im Motorsport beweist der Gallardo weiterhin in den Rennen des
Lamborghini Blancpain Super Trofeo. Neben den europäischen Rennstrecken hat
dieser faszinierende Markenpokal inzwischen auch die Rennstrecken in Asien und in
Nordamerika mit jeweils eigenen Serien erobert. Zudem feiert der Gallardo GT3
zahlreiche Erfolge bei Sportwagen-Rennen rund um den Globus.
Im Jahr des 50-jährigen Jubiläums von Automobili Lamborghini findet die
Erfolgsstory des Gallardo mit dem Exemplar Nummer 14.022 nun ihren Abschluss.
Damit ist von den seit der Unternehmensgründung 1963 insgesamt rund 30.000
gebauten Lamborghini fast jeder zweite ein Lamborghini Gallardo.
© Foto: Lamborghini