Der schwedische Autobauer Volvo ist wieder auf dem Vormarsch. Nicht gehetzt und wild euphorisch, eher gemütlich wie das Rentier und ebenso kräftig. Der Oberklasse-SUV XC 90 verkauft sich blendend, hat mehrere Preise abgeräumt und ist unabhängig von persönlichen Geschmäckern, wohl einer der schönsten SUV in dieser Preisklasse.
Robust und für die Langstrecke tauglich, also praktisch „Cross Country“, dass steckt doch in den Genen eines jeden Volvo. Warum also nicht direkt ein Modell auch so nennen? Die betagte 60er Baureihe erhält vor Ihrer Auffrischung Ende 2016 eine neue Variante als Kaufanreiz. Der S60 und der von uns gefahrene V60, die Kombiversion, erhalten den Zusatz „Cross Country“ in ihrem Namenssignet.
Aber was gibt es dafür? Äußerlich einen dynamisch gezeichneten und um 65 Millimeter hochgebockten Mittelklasse-Kombi. Das ist deutlich mehr als bei so vielen Schönwetter Outdoor-Varianten. Auch hier wird erkennbar, wenn Volvo etwas macht, meinen Sie es ernst. Rund um die Karosserie trägt er dennoch die typischen Offroad-Applikationen, die ihm sehr gut stehen und fast zu einer visuellen Verjüngungskur beitragen. Dazu zählen die geänderte Front- und Heckschürze, die mattschwarzen Radhausverbreiterungen und Schutzleisten.
Im Innenraum unterscheidet sich der Volvo V60 Cross Country auch von seinen normalen „Straßen-Brüdern“. So gibt es für ihn neue Polsterungen und optionale Sport-Ledersitze. Alles aufbauend auf den drei normal verfügbaren Ausstattungsstufen Kinetic, Momentum und Summun.
Optisch und praktisch kann das Cockpit seine Jahre nicht verleugnen. Ein paar Monate muss die 60er Reihe noch durchhalten, bevor sie das schmucke neue Layout aus der 90er Serie bekommt. So ist der Bildschirm zur Bedienung für heutige Verhältnisse recht klein, ebenso ist die Anbringung der zahlreichen Taster nur etwas für Schweden-Fans. Hinter der bekannten Apparatur stecken aber moderne Technik- und Sicherheitsfeatures.
Mit dabei sind unter anderem das Volvo City Safety System zur Vermeidung von Auffahrunfällen, das intelligente Fahrer-Informations-System IDIS (Intelligent Driver Information System), Front- und Seitenairbags, Kopf-Schulter-Airbags, Überroll-Schutzsystem ROPS inklusive RSC, Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS und die Fahrdynamikregelung ESC mit Anhänger-Stabilisierungskontrolle (TSA).
Fahrdynamisch macht der V60 Cross Country das was er soll, oder anders ausgedrückt, wir erleben keine Überraschungen. Wer sich für einen Volvo entscheidet, in unserem Fall für einen Cross Country V60 D4 AWD der zu Preisen ab 49.530 Euro angeboten wird, erwartet auch nichts anderes. Die neue Cross Variante des beliebten Kombis fährt agil und spielt seine Stärken insbesondere auf der Langstrecke aus. Gehobenes Reisen, souverän und sicher sind seine Kernelemente. Und nun auch hinaus zu Outdoor-Aktivitäten abseits der asphaltierten Parkplätze. Im Einerlei der Allroad und Alltrack-Modelle der Mitbewerber, zeigt sich der Volvo einmal mehr als angenehmer Individualist, auch wenn er seine Reife nicht verleugnen kann.
Text: Bernd Schweickard
© Foto: Bernd Schweickard