Activison hat nicht nur den Ego-Shooter Markt mit seiner Erfolgsserie „Call of Duty (CoD) im Griff, sondern wohl auch das Wetter. Zum World-Launch des neuesten Teils „Call of Duty:Ghosts“ hat einer der größten Spiele-Publisher nicht nur in das coole Ambiente des alten Wasserwerks in Berlin eingeladen, das Wetter passte auch zum Game. Leicht bewölkter Himmel, der sich gerade für die anstehende Nacht dunkel eingefärbt hat und als wir unter einem Army-Zelt auf Einlass warten, prasselt leichter Regen auf die Nylonfläche des Baldachins. Grünpflanzen links und rechts des Eingangs wehen und rascheln leicht im Wind. „Ghosts“-Wetter! Perfekt!
Innen erwartet uns ein lässiges Ambiente aus alter Industriearchitektur und Army-Outfit. Mehrere hundert Fans, Journalisten und Prominente finden sich ein und stürzen sich sofort an die XBOX-Controller.
Zur neuen CoD-Hymne „Survival of the fittest“ von Eminem und an die Wand projizierten Totenköpfen, schnappen wir uns ein Kaltgetränk von den sexy „Army-Girls“ und zocken zuerst die Solokampagne an.
Was wir erwarten wird auch vom neuesten Ableger direkt von Anfang an erfüllt. HD-Explosionen, enge Gänge, geile Grafik, Entertainment pur!
Obwohl es alle Rekorde der Verkaufscharts hält, vor allem gegenüber seinem ärgsten Widersacher Battlefield 4, gilt CoD in „Shooter-Kreisen“ als das Softy-Game, gegenüber dem Pendant aus dem Hause von EA.
Wir sehen das anders, sicherlich „kämpfen“ beide auf der gleichen Wiese, jedoch ist BF eher für Taktiker geeignet, während CoD für 100% Unterhaltung steht.
Und das beweisen die Macher von Activision auch an diesem Launch-Abend in Berlin. In dieser cooler Atmosphäre ballerten auch aus den virtuellen eLigen die Stars der Szene um Ruhm und Ehre. Abwechselnd mit Teams aus Fans, die sich zuvor übers Internet qualifizieren konnten, die jeweils einen Prominenten Kopf als Teamleader haben. Noah Becker, Sänger Mateo und Ex-Fussballstar und WWW-Kultfigur Hans Sarpei sitzen vor der XBOX.
Wir können kurz mit Hans sprechen, der uns verrät, dass er in seinem Alltag normal wenig Zeit fürs Zocken von Games hat, Frau und zwei Kinder haben bei ihm Priorität, aber für das neue Call of Duty Ghosts musste er einfach zum Controller greifen.
Wir tuns ihm nach und entern wieder eine freigewordene Konsolenstation und stürzen uns in den Mehrspielermodus.
Activision hat für Abwechslung gesorgt, so kämpfen wir uns dieses Mal nicht nur durch Dschungellandschaften, zerstörte Städte und Straßen, selbst im Wasser waren wir früher auch schon, aber neu und grafisch traumhaft, sind die Szenerien auf einer Raumstation.
Das einzige was uns beim ersten Anspielen nicht gefallen hat, war der ins Spiel integrierte Hund. Lustige Idee, aber in der Umsetzung zu flach und ich selbst möchte auch nicht als Hund durch ein Krisengebiet laufen.
Ab sofort ist der neueste Blockbuster aus dem Hause Activision für XBOX 360, PS3 und PC für rund 60 Euro im Handel erhältlich. Die NextGen-Versionen erscheinen pünktlich mit den neuen Konsolen am Ende des Monats. Dann gibt’s auch auf den neuen Konsolen „Popcorn-Action-Baller-Kino at ist Best!“.
Text: Michael Hintz
© Foto: Bernd Schweickard