Mit 1000 PS durch den Wald
Es sind die stillen Momente im Leben die uns nachdenklich werden lassen. Da stehe ich nun, einsam im kalten finnischen Wald, der Atem vor mir scheint direkt zu gefrieren und ich frage mich, habe ich zum richtigen Zeitpunkt „Ja“ gesagt? Auf der anderen Seite, wann kann man mal bei einem Driftweltmeister mitfahren? Dann stört etwas die Stille. Ein unbarmherziges, hartes Motorengeräusch durchdringt die Wälder auf dem Weg zu meinen Ohren. Und nach kurzer Zeit sehe ich etwas aus der Ferne zwischen den Bäumen. Orange und schwarz ist es, wie ein wildes Tier schlägt es Haken und dann steht er schnaubend vor mir, der Toyota Express Service 86-X mit Frederic Aasbo am Steuer, der lächelnd den Daumen hebt.
Ich klettere über den Überrollkäfig ins Innere dieses bis zu 1000 PS starken Monsters und werde so stark im harten Schalensitz festgezurrt, dass wir ab sofort eine Einheit bilden. Kurzer Handshake, dann geht es auch schon los.
Von innen fühlt es sich im ersten Moment gar nicht so brutal an. Wir fahren einigermaßen zügig über die mit Schnee bedeckte Piste und ich frage mich, nach der langen Waldgeraden, wo er denn hier driften will. Als ob Frederic Aasbo meine Gedanken gelesen hätte, bremst er plötzlich, schaut zu mir rüber ob alles ok ist, ich signalisiere mit Daumen hoch, bin bereit.
Dann geht alles ganz schnell. Aasbo zieht an dem langen Schaltstock des sequentiellen Getriebes, gibt Gas, viel Gas, haut das Lenkrad rum und ich fühle mich wie in einem Kettenkarussel und wirbele um die eigene Achse. So schleudernd geht es die eben noch fast einhundert Prozent Gerade zurück in Richtung Wald. Meine Tür geht in Linkskehren immer ein Stück auf, ach egal, keine Zeit sich darum zu kümmern.
Wir schießen quer zwischen den Bäumen hervor auf die kleine Gruppe Mitreisender zu. Nein, warum einfach anhalten wenn man dieses Grüppchen doch perfekt als Wendemarkierung nutzen kann und diese dann mehrfach umrundet.
Vorhin dachte ich, beim driften mit dem neuen Toyota GT86 über Eis und Schnee sei ich gar nicht mal so schlecht gewesen. Frederic Aasbo, der professionelle Stunt- und Driftfahrer, zeigt allerdings auf, wie viele Galaxien zwischen einem ambitionierten Autofahrer und einem Profi liegen. Allerdings eines gibt es in beiden Fällen, eine Menge Spaß an der Sache. Egal ob ein Drift Toyota mit 1000 PS oder mit dem neuen Toyota GT86 mit 200 PS.
Und hier geht es zu unserem Fahrbericht Toyota GT86 Mj 2017!
Text: Bernd Schweickard
© Foto: Harald Dawo für Toyota (Titel), Bernd Schweickard
Video: YouTube/AWR Autoweltrevue