Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt erstmals den neuen Caddy Kastenwagen BlueMotion auf der Hannover Messe vom 13. bis 17. April 2015. Die vierte Generation des Bestsellers Caddy verbraucht als Stadtlieferwagen mit EU6-TDI im kombinierten Verbrauch nur 3,8 Liter Diesel.
Die Antriebstechnik ist auf dem neuesten Stand der Technik: Höchste Effizienz bieten die neuen, EU6-konformen Motoren des Caddy. So ist der Caddy 4 Kastenwagen BlueMotion mit einem 2,0 l TDI ausgestattet, dieser Selbstzünder leistet 75 kW/102 PS. Der speziell für den innerstädtischen Lieferverkehr entwickelte Fronttriebler von Volkswagen Nutzfahrzeuge setzt mit einem durchschnittlichen Diesel-Verbrauch ab 3,8 l/100 km einen neuen Maßstab. Der kombinierte Verbrauch entspricht dabei CO2-Emissionen von 99 Gramm pro Kilometer. Der Caddy 4 Kastenwagen BlueMotion ist damit der sparsamste Kastenwagen seiner Klasse. Diese Effizienz kommt allen zu Gute – der Umwelt und dem Geldbeutel gleichermaßen.
Das Ausstellungsfahrzeug auf der Hannover Messe 2015 mit einer Lackierung in Acapulcoblau Metallic verfügt über ein 5-Gang-Schaltgetriebe und steht auf 15-Zoll-Stahlfelgen mit Radvollblenden. Erstmals ist der neue Caddy Kastenwagen mit einer verblechten Heckklappe bestellbar. Das Ladevolumen liegt bei 3,2 m2 für den Caddy mit kurzem Radstand.
Der neue, effiziente Caddy Kastenwagen BlueMotion ist – speziell für den innerstädtischen Lieferverkehr – mit nur einem Fahrersitz ausgestattet und optional auf eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h ausgelegt. Ebenfalls optional ist ein zweiter Sitz bestellbar oder die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung auf 100 Stundenkilometer zu erweitern oder ganz abwählbar. Die verbrauchsgünstigste Variante des neuen Caddy ist vorne und am Fahrzeug-Heck an der BlueMotion-Plakette zu erkennen.
Im Innenraum sorgt ein Cockpit mit offenen Ablagen für vielfältige Nutzungsmöglichkeiten durch den Kurier- und Paketfahrer oder den Lieferanten. Ein Fahrer-, Seiten- und Kopf-Airbag gehören zur Sicherheitsausstattung in Serie, ebenso ein Gurtwarner. Außenspiegel im Nutzfahrzeug-Design ermöglichen eine gute Übersicht. Sechs Verzurr-Ösen helfen die Ladung im Caddy Kastenwagen fachgerecht zu sichern.
Optional steht FrontAssist inkl. City-Notbremsfunktion zur Verfügung. Übersieht der Fahrer bei Geschwindigkeiten unterhalb 30 km/h ein Hindernis, bremst das System automatisch ab, im Idealfall werden so Auffahrunfälle gänzlich vermieden.
Rund 22 Prozent aller Unfälle mit Personenschäden sind Kollisionen mit mehreren Hindernissen. Um das Risiko dieses Szenarios zu minimieren, kommt die preisgekrönte Multikollisionsbremse serienmäßig im neuen Caddy zum Einsatz. Sie leitet nach einer Kollision automatisch eine Bremsung ein, wenn der Fahrer nicht mehr selbst eingreifen kann.
Die Preise des neuen Caddy beginnen bei 14.785,00 Euro (netto, Kastenwagen) mit dem 62 kW starken TSI-Einstiegsmotor; als 75 kW starker TDI BlueMotion sind es 19.385,00 Euro (netto). Die Markteinführung des neuen Caddy startet in Deutschland ab Ende Juni; die Händler nehmen seit Ende März Bestellungen entgegen.
(c) Foto: VW/Nigel Treblin