Auto Salon Brüssel

In Brüssel fällt auch 2015 der Startschuss für die europäischen Automessen. Am Freitag wurde der 93. Autosalon auf dem Expogelände am berühmten Atomium für die breite Masse eröffnet. Bereits am Donnerstag, dem Presse- und Fachbesuchertag, eröffnete Prinz Laurent die Autoshow, die noch bis zum 25. Januar andauert und wieder über 300.000 Besucher anlocken soll.

Trotz dem Sterben zahlreicher Automessen in den letzten Jahren, hat sich Brüssel als kleine Messe die großen Aussteller gesichert. Fast alle relevanten Hersteller sind vertreten und es gibt neben 15 Europapremieren sogar sieben Weltpremieren zu bestaunen.

 

Priorität hat für viele Belgier wohl der neue Audi A1, der sich in einem knalligen Grün als A1 Sportback präsentiert. Der A1 wird einzig hier im Audi-Werk in Brüssel gebaut und hat somit natürlich eine besondere Verbundenheit zur Brüsseler Automesse. Im Herbst letzten Jahres gab es sogar ein großes Jubiläum, mehr als eine halbe Million Fahrzeuge haben die Ingolstädter vom Einstiegsauto in die Audi-Premiumwelt bereits abgesetzt. Audi hat neben dem neuen A1 die ganze Neuheitenpalette dabei, zeigt den frisch gelifteten Q3 und den großen Q7 mit dem Big Size Grill.

 

Ebenfalls eine Weltneuheit zeigt Hyundai mit dem i30 Turbo. Wobei der Fokus aber klar auf dem im Dezember vorgestellten i20 liegt und seinem Rallye-Pendant, dem i20 WRC. Kein Wunder, sitzt doch mit Thierry Neuville ein Ostbelgier hinter dem Steuer, der sogar im vergangenen Jahr überraschend die Deutschland Rallye gewinnen konnte. Unsere Story dazu.

 

Erstmals auf einer Automesse zeigte Citroen den C4, und Seat den sportlichen ST Cupra. Mercedes Benz zum ersten Mal in Europa den CLA Shooting Brake, der den neuen Einstieg in die Welt der Lifestyle-Kombis bei den Stuttgartern markiert.

Auf einer Ausstellungsfläche von über 100.000 qm werden neben Autos auch Motorräder, leichte Nutzfahrzeuge und vereinzelt LKWs gezeigt. Am Letzten Wochenende ergänzt die Dream Car Show das Angebot.

 

Infos: www.autosalon.be

 

Text: Bernd Schweickard

© Foto: Katharina Gabryluk, Bernd Schweickard

 

Hier unsere große Bildershow aus den Messehallen.

1 comment on “Auto Salon Brüssel

Schreibe einen Kommentar