Audi Le Mans Warm Up 2014

Mit einer historischen Fahrt inszenierte Audi Motorsport die offizielle Vorstellung des R18 e-tron quattro in Le Mans. Pünktlich um 13.15 öffnete sich die Ladeluke des Renntransporters und der völlig neu entwickelte Diesel-Hybrid-Bolide kam zum Vorschein. Der 9-fache Le Mans Sieger Tom Kristensen steuerte von der Kathedrale Saint-Julien den R18 e-tron quattro über eine Distanz von 10 km zur Rennstrecke von Le Mans, wo er bereits von einer Schar Journalisten und VIP-Gästen empfangen wurde.

Zuvor waren am Place des Jacobins beide komplette Rennfahrercrews eifrig am Autogramme schreiben. Audi hat nach 12 Siegen in den letzten Jahren auch an der Sarthe eine Menge Fans, die den Trubel und die Präsentation freudig aufnahmen.

„Die Nähe zu den Motorsport- und speziell den Langstreckenfans ist uns sehr wichtig“, bekräftigte Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich auch in der anschließenden Pressekonferenz. Er bezeichnet Le Mans mittlerweile sogar als „sein Zuhause“, da er in den letzten Jahren sehr viel Zeit in Le Mans verbracht habe. Daraus ergaben sich sogar Freundschaften in der Region.

Unter anderem zu Bruno Jannin, dem Bürgermeister der Stadt Le Mans, der sehr gespannt auf das bevorstehende Rennen blickt. „Die drei Protagonisten Audi, Toyota und Porsche, die nach Jahren erstmals wieder offiziell nach Le Mans zurückkehren, treten mit völligen Neukonstruktionen an. Das macht das Rennen offen und spannend.“

Zusätzlich gibt es in diesem Jahr ein paar neue Regeln. Interessant wird es sein, wie die Teams die 30% Spriteinsparregel umsetzen, da die neuen Regeln besonders auf Effizienz ausgelegt sind. Im Einzelinterview verriet uns Tom Kristensen, dass es am einfachsten wäre, es vor einem Bremspunkt früher vom Gas zu gehen und nicht so hart in die Kurven reinzubremsen. Eben wie im privaten Auto „vorausschauend“ zu fahren. Ob sich dies allerdings während des Rennens umsetzen ließe, „wir müssen sehen“, verriet er uns mit einem Augenzwinkern. „Ich denke wir bei Audi Motorsport sind gut vorbereitet. Das neue V6-TDI-Aggregat bei dem der Hubraum von 3,7 auf 4 Liter erhöht wurde, wurde gegenüber dem Vorgänger nochmals Verbrauchs-optimiert.“ Am 28. und 29. März nimmt der Audi R18 e-tron quattro beim offiziellen Test der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Le Castellet teil. Hier werden weitere Erkenntnisse in die Entwicklung bis Le Mans einfließen.

Die Fahrt von der Stadt zur Rennstrecke habe er sehr genossen, da es eine einmalige Sache war und auch eine Hommage von der Stadt Le Mans an die Marke Audi. „Es war schön einfach ungestraft über rote Ampeln fahren zu können“, teilte uns Tom Kristensen noch mit.

Hinter den Kulissen war die Umsetzung dieser Fahrt nicht einfach zu realisieren. Ein Speedlimit von 60km/h war einzuhalten, für einen Rennwagen bedeutet das praktisch Stillstand, was sich in erster Linie auf die Kühlung des Motors auswirkt.

Zumindest in den beiden Tunneln konnte Kristensen das neue Audi Laserlicht schon testen, welches dort exzellent funktionierte. Wir wünschen dem sympathischen Dänen das es ihm auch bei knapp 400 km/h auf der Hunaudiers Geraden am 14.15. Juni den richtigen Weg weisen wird.

Infos zur Fahrt, dem Rennen und Tickets gibts hier: www.lemans.org

Text: Bernd Schweickard

Foto: Bernd Schweickard, Audi

 

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