Star-Auto-Designer Walter De Silva hält ihn immer noch für den gelungensten Entwurf seiner Schöfungsperiode, das Audi A5 Coupe. Obwohl er nun schon einige Zeit auf seinem schönen Rücken hat, schaut er immer noch modern und zeitgemäß aus und muss sich nicht hinter seinen neuen Konkurrenten wie dem BMW 4er Coupe verstecken.
Viele vermuten natürlich unter einer schönen Karosse auch einen bulligen Motor, den hat das A5 Coupe natürlich auch im Programm, aber wir möchten sparen. Daher wählen wir die Version mit dem kleinen 2.0 Liter Turbo-Dieselmotor und 177 PS, die per Common-Rail-Einspritzung entstehen. 380 Nm und Diesel-Typisches sattes Anfahren stehen dem Coupe gut, auch wenn das Dieselgeräusch nicht zur schicken Karosse passen will. Das Fahrverhalten selbst stimmt jedoch wieder. Wir schalten per 6-Gang Handschaltung, optional ist eine 7-Gang Doppelkupplungsautomatik im Angebot, die wir empfehlen würden, da sie harmonisch zum Gleiten im A5 Coupe passt. Ein schickes Coupe dient letztendlich auch dem Flanieren auf den Boulevards dieser Welt oder den Promenaden rund um den See. Hier möchte man nicht schalten, sondern schalten lassen.
Auf unseren Touren durch den verwinkelten Taunus macht der Handschalter jedoch eine Menge Spaß. Dazu die angenehm direkte Lenkung die das A5 Coupe zielsicher durch die Kurve dirigieren lässt. Das Fahrwerk ist eher einen Hauch zu hart als zu weich ausgerichtet. Es ist durchaus für die Langstrecke tauglich, aber gibt stärkere Stöße direkt an die Insassen zurück. Aber immer auf einem akzeptablen Niveau und für sportlich orientierte Coupe-Fahrer dürfte es perfekt sein.
Innen ist Audi typisch alles ergonomisch gut platziert. Manche mögen sagen es sei langweilig, wir würdn eher sagen, alle Schalter und Knöpfe sind dort wo sie hingehören. Hier wird letztendlich der Geschmack entscheiden, ob man Avantgarde möchte oder Sachliches. Die Verarbeitung ist auf gewohnt hohem Niveau. Ebenso sind die Materialien fein ausgewählt und lassen den Innenraum noch wertiger erscheinen.
Die Blenden am Kombiinstrument und auf der Mittelkonsole tragen seit 2011 einen neuen Lack, auch die Bezüge und Dekoreinlagen – in Aluminium Trigon und den Holzsorten Nussbaumwurzelholz und Eschemaser naturell – sind neu ausgewählt. Fast alle Interieurfarben sind neu, beim Coupé und beim Sportback ersetzt Leder Feinnappa die Sorte Valcona, auf Wunsch sind auch die Armauflagen mit Leder bezogen. Auf Wunsch ist der A5 Sportback jetzt auch als Fünfsitzer zu haben.
Eine weitere attraktive Option ist das S line Sportpaket. Es taucht den Innenraum in Schwarz und verfeinert ihn mit vornehmen Applikationen. Ein Sportfahrwerk, das die Karosserie um 10 Millimeter tiefer legt, und 18 Zoll-Räder ergänzen das Paket. Freunde des Besonderen finden im Programm Audi exclusive viele weitere Individualisierungsvorschläge, darunter auch die stilvoll zusammen gestellte Audi exclusive line, mit zweifarbigen Sitzbezügen.
Infotainment ist 2014 wichtiger denn je. Das optionale Top-Gerät ist die MMI Navigation plus mit großer Festplatte, sieben Zoll Farbmonitor, 3D-Darstellung und DVD-Player. Ihr Bedienterminal wurde verfeinert – die Zahl der festen Tasten ging von acht auf vier zurück, der Lautstärkeregler erhielt eine Joystick-Kappe zur komfortablen Titelauswahl. Weiterer Feinschliff betrifft die Sprachbedienung und den digitalen Radioempfang.
Als zusätzliche Option steht das Bluetooth Autotelefon online bereit. Unter dem Stichwort Audi connect bringt es attraktive Services an Bord des A5 – von der Sonderzielsuche via Google über die Navigation mit Google Earth-Bildern bis zum WLAN-Hotspot. Über ihn können die Beifahrer mit ihren mobilen Geräten frei im Internet surfen und mailen.
Das Platzangebot ist vorne ideal, hinten wie in allen Coupes, leicht beengt. Aber jemand mit einer Großfamilie würde dann wohl auch eher den Avant wählen.
Das Audi A5 Coupe ist eines der perfekten Begleiter jüngerer Paare in einer Vorstadt-Neubausiedlung. In einer solchen Umgebung ist auch unsere Redaktion ansässig und vor diese neuen weißen Häuser schaut das A5 coupe noch mal besser aus.
Das wirklich schöne ist aber, ein schickes Fahrzeug zu bewegen, welches im Alltag genügend Platz bietet, inklusive 445 Liter Kofferraumvolumen und man an der Tankstelle keine unangenehme Überraschung erlebt. Im Mittel zwischen Flanieren und auch mal flott unterwegs sein, begnügt sich er Motor mit rund 5,5 Liter Diesel im Alltag. So macht Sparen nicht nur Spaß, sondern man macht im Falle des Audi A5 Coupe sogar noch eine gute Figur. Und für noch größere Sparfüchse, hat Audi seit kurzer Zeit das A5 Coupe ultra im Angebot.
Text: Eike Lorenz
(c) Foto: Audi