Audi schaltet im Vorfeld der CES 2015, der Consumer Electronics Show, einen weiteren Gang im autonomen Fahren nach vorne. Nicht auf einer abgesperrten Strecke, sondern auf öffentlichen Straßen führt die Teststrecke vom Silicon Valley an der Westküste Kaliforniens bis nach Las Vegas in Nevada. Dabei legt der Audi A7 piloted driving concept in zwei Tagesetappen über 550 Meilen, also 900 Kilometer zurück.
In dem Forschungsfahrzeug steckt die aktuellste Elektronik die den Fahrer in Geschwindigkeitsbereichen zwischen 0 und 110 km/ entlasten können. Der A7 piloted driving concept kann selbstständig beschleunigen und bremsen. Die Elektronik berechnet vor dem Ausscheren die Geschwindigkeit der Autos im Umfeld und wenn die und Distanz ausreichen, nimmt „Jack“, wie der A7 von seinen Entwicklern genannt wird, den Spurwechsel und das Überholmanöver selbstständig vor.
Zum Teil nutzt der Erprobungsträger Seriensensoren, bzw. seriennahe Sensoren. Die Long-Range Radarsensoren der adaptive cruise control (ACC) und des Audi side assist (ASA) überwachen die Bereiche vor und hinter dem Auto. Je zwei Mid-Range-Radarsensoren an Front und Heck, nach links und rechts gerichtet, ergänzen die 360‑Grad-Rundumsicht. Im Singleframe-Grill und in der Heckschürze arbeiten Laserscanner. Sie liefern redundante Informationen zur Detailerkennung statischer und dynamischer Objekte während der pilotierten Fahrt. Ihre Technik ist bereits seriennah und berücksichtigt also auch die wirtschaftlichen Aspekte eines künftigen Serieneinsatzes. Eine hochauflösende 3D-Videokamera, ein Ausblick auf die künftige Geräte-Generation im neuen Audi Q7, blickt in einem weiten Winkel nach vorne. Vier kleine Kameras an der Front und am Heck beobachten die nahe Umgebung. Für die generelle Orientierung dienen Navigationsdaten.
Rechtzeitig, bevor das System für pilotiertes Fahren an seine aktuellen Grenzen stößt, etwa in Stadtgebieten, fordert es den Fahrer aus Sicherheitsgründen auf, das Auto wieder zu übernehmen.
Der Auftritt von Audi auf der International CES, die vom 6. bis 9. Januar 2015 in Las Vegas stattfindet, steht unter dem Motto „Next Chapter“. Im Mittelpunkt steht die Kommunikation des Autos mit seiner Umwelt. Fokusthemen sind das pilotierte Fahren, die neuen Bedien- und Anzeigekonzepte, modernes Infotainment und neue Lösungen von Audi connect, sowie die LED- und Laser‑Matrix-Lichttechnologien. Audi zeigt diese zusammen mit weiteren Highlights in zwei Weltpremieren: einem Showcar und dem Interieurmodell des neuen Audi Q7.
Autonomes Fahren wird DAS Thema der näheren Zukunft. Wir bleiben an diesem spannenden Thema dran und berichten ganz unautonom.
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