2011 lag die japanische Luxusmarke Lexus an der Spitze der Kundenzufriedenheit einer ADAC Studie. Auch wir sind von der Toyota Edelmarke Lexus begeistert, der von uns zuletzt gefahrene 600h übertraf alle unsere Erwartungen. Nun gehen wir in die Breite, das Premium-Segment der Mittelklasse in der sich BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Audi A4 tummeln soll es sein.
Wir sind jung und dynamisch, fragen daher bei Lexus nach einem sportlichen Modell. Lexus Deutschland schickt einen 220d Executive Line ins Rennen, um uns auch in dieser Fahrzeugklasse vom individuellen Japaner zu überzeugen. Offiziell wird der IS 220d auch als Sportlimousine angepriesen.
Von außen geht das mit dem Sport noch in Ordnung. Dynamische Linienführung, kraftvolles Frontdesign und in schwarz lackiert, macht der IS 220d eine sehr gute Figur. Speziell von schräg vorne hebt sich der Lexus angenehm edel und wertig von seinen Mitbewerbern ab.
Aber zurück zum Sport. Wir steigen ein und starten den 2,3 Liter Vierzylinder Dieselmotor. Wir sind erschrocken, der Diesel macht im Leerlauf nach dem Kaltstart Geräusche, wie wir sie von einem Taxi-Mercedes der 80er Jahre kennen. Das ist wenig sportlich, wie auch die im technischen Datenblatt niedergeschriebenen Fahrwerte aussagen. 8,9 Sekunden für den Normspurt von 0-100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h ist auch überschaubar. Von 177 PS hätten wir uns etwas mehr erwartet, zudem auch das 6-Gang Getriebe viel zu lang übersetzt ist. Die Beschleunigung aus dem Stand dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Wie man es bei Lexus nicht anders erwartet, lässt die Ausstattung des Fahrzeuges, auch in dieser, sonst von Sonderausstattungen geprägten Mittelklasse, keine Wünsche offen.
Der Innenraum erscheint aufgeräumt und wertig. Bremsassistent, fast ein dutzend Airbags, Klimaautomatik, 6-fach CD Wechsler ist alles serienmäßig an Bord. Unser Executive-Line Paket für 3.180 Euro beinhaltet noch den Park Assist, elektrisch verstellbare Ledersitze mit Sitzheizung, Tempomat und weitere Dinge, um das Fahren im IS schöner und angenehmer zu gestalten.
Für 34.100 Euro erhält man mit dem Lexus IS 220d ein individuelles Markenprodukt in der gehoben Mittelklasse. Wenn man sich von dem Attribut „Sport“ beim 220d komplett löst, kann man mit diesem Lexus glücklich werden. Seine Vorzüge liegen klar beim Preis, der Ausstattung und beim Kilometer abspulen. Wer viel fahren muss, kann im IS 220d einen treuen Begleiter finden, der entspannt zum Ziel führt. Bei der Anmutung der Schalter und der Digitaluhr mit Retrocharakter aus den 80er Jahren hat Lexus noch Luft nach oben. So grandios wie die Lexus-Modelle des Luxussegments umgesetzt sind, ist in der Premiumeinstiegsklasse noch Raum, um Details zu optimieren.
(c) Foto: Torsten Braun