Bevor Audi vor 25 Jahren den TDI-Motor „erfunden“ hat, kannte man den Selbstzünder überwiegend nur als nagelndes Stinktier im Mercedes Benz Taxi W125 vor dem Hauptbahnhof. Aber einen Diesel in einem normalen Familien-PKW? Niemals, höchstens der Landwirt bei uns im Dorf fährt einen, in einem meist grün lackierten Auto. Überwiegend hier auch ein W125.
Erst Audi machte den Dieselmotor 1989 salonfähig. Natürlich war der erste TDI auch ein lauter, rußender Kumpane, doch die Techniker ließen nicht locker und entwickelten ihn in diversen Evolutionsstufen immer weiter. Vom ersten Audi TDI-Motor, damals eingebaut in das Oberklasse Fahrzeuge Audi 100 als 2.5 Liter Fünfzylinder, bis zum ersten Diesel-Sieg 2006 in Le Mans Sieg mit dem Audi R10, war es ein weiter Weg.
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Mit dem auf der AMI in Leipzig gezeigtem RS5 TDI Concept zündet Audi nun die nächste große Evolution des TDI-Diesel-Motors. Die einzig wirklich große Schwäche der aktuellen Diesel-Motorengeneration ist das Turboloch. Und hier setzt die neueste Idee von Audi an. Die Ingenieure nahmen den bekannten 3.0 Liter BiTurbo-Diesel und flanschten einen dritten Lader an. Dies führt nicht nur zu einer Leistungssteigerung von 313 PS auf 385 PS und eine Erhöhung des Drehmomentes von 650 Nm auf 750 Nm, die Attraktion liegt im Inneren des „e-Laders“.
Zusätzlich zum klassischen Abgasturbolader hat der elektrische Biturbo einen zweiten, seriell angeordneten Lader. Statt des Turbinenrads integriert er eine kleine E-Maschine, die das Verdichterrad mit maximal sieben kW Antriebsleistung innerhalb von 250 Millisekunden auf maximale Drehzahl beschleunigt.
Der elektrische Verdichter ist nach dem Ladeluftkühler angeordnet. Bei sehr niedrigen Drehzahlen und entsprechend geringer Abgasenergie am Turbolader schließt die Bypassklappe – die Luft wird dadurch in den elektrischen Verdichter geleitet. Dieser kann flexibel und kompakt in unterschiedliche Aufladekonzepte integriert werden. Noch eindrucksvoller wirkt der modifizierte V6-Biturbo im Audi RS 5 TDI Concept – er leistet 283 kW (385 PS), sein maximales Drehmoment beträgt 750 Nm von 1.250 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute. Beim Anfahren sorgt der elektrische Verdichter für ein enormes Moment. Bleibt der Fahrer auf dem Gas, erreicht er Tempo 100 in zirka vier Sekunden. Unmittelbar nach jedem Schaltvorgang steht erneut Ladedruck bereit – dank des intelligenten Zusammenspiels beider Turbolader.
Und genau dieses Concept-Fahrzeug bewegen wir heute auf dem Sturup Raceway im schwedischen Malmö. Wir fahren unter anderem einen Vergleich gegen einen RS6 Avant der als Antrieb einen wesentlich stärkeren V8-Benzinmotor mit 560 PS eingepflanzt hat. Auf den ersten Metern hat dieses Hubraum-Familien-Monster aber keine Chance gegen unseren „Diesel-Audi“. Es scheint so, als sei der RS5 Concept der Diesel-Sportler von morgen. Leistung über die gesamte Bandbreite abrufbar und dabei einen im Verhältnis zur Leistung akzeptablen Verbrauch. Benzinermotoren blasen bei dieser Leistungsentfaltung den Sprit fast Eimerweise hinten raus, zumindest hat man als Fahrer eines solchen Autos manchmal den Eindruck. Nicht so der verbrauchsarme TDI mit der neuen e-Lader-Technik.
Diese neue Technik findet aber nicht nur in dem leistungsstärksten Audi-Dieselmotor Anwendung. Audi hat zwei Technikstudien mit elektrischem Biturbo aufgebaut. Neben Im Audi A6 TDI concept arbeitet der neue 3.0 TDI Monoturbo Der Monoturbo gibt stationär – ohne zusätzlichen Anschub – 240 kW (326 PS) und 650 Nm Drehmoment ab, Letzteres zwischen 1.500 und 3.500 Umdrehungen pro Minute. Der elektrische Verdichter füllt den Drehmomentverlauf unterhalb dieses Bereichs auf und sorgt für schnelles Ansprechen und hervorragende Elastizität: so reduziert sich bei der Beschleunigung von 60 auf 120 km/h im sechsten Gang die Zeit von 13,7 Sekunden auf 8,3 Sekunden.
Aktuell verbaut Audi den über 25 Jahre zum Erfolg gereiften TDI-Motor in allen Baureihen, außer dem Spitzensportler R8. Wobei es hier vor einiger Zeit auch schon eine Studie mit Diesel-TDI-Antrieb gab. Das Fundament des Erfolges ist aber die normale Motorisierung, in der TDI-Familie heißt das 2.0 TDI, von dem alleine rund drei Millionen Stück verkauft wurden.
„25 Jahre TDI bedeuten ein Vierteljahrhundert Fortschritt und Effizienz, Dynamik und Power“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG. „Wir blicken mit Stolz auf diese Zeit zurück. Denn der TDI, den Audi als erster Automobilhersteller auf den Markt gebracht hat, ist heute die erfolgreichste Effizienztechnologie der Welt. Er hat damit entscheidend zum Aufstieg unserer Marke ins Premiumsegment beigetragen.“
Und wenn die Zukunft des TDI-Motors so schick wie im RS5 Concept verpackt ist, wird Audi die Erfolgsgeschichte des Dieselmotors mit weiteren Highlights ausschmücken können.
Text: Bernd Schweickard
© Foto: Audi AG
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