Zum Start in die beiden 24h-Rennen Wochen gehts am kommenden Wochenende erstmal nach Le Mans. Als Gast von Nissan Nismo und in einer Kooperation mit Björn Habegger von www.mein-auto-blog.de sind wir vom AWR Magazin Live vor Ort und versorgen euch mit News direkt vom Racetrack.
Dieses Jahr startet Nissan mit einer Weiterentwicklung des revolutionären Deltawing. Der schnellste Elektrosportwagen der Welt startet in Le Mans aus der „Garage 56”– einer zusätzlichen, vom Veranstalter ACO (Automobile Club de l’Ouest) für Rennwagen mit neuen und bahnbrechenden Antriebstechnologien reservierten Nennung in Form einer „Wild Card”. Der Nissan ZEOD RC wird am Wochenende des 14./15. Juni als erster Rennwagen in der Le-Mans-Geschichte eine komplette Runde rein elektrisch zurücklegen. Danach übernimmt bis zum nächsten regulären Boxenstopp ein neu entwickelter Dreizylinder-Benziner (Nissan DIG-T R) den Vortrieb. Das per Turbolader aufgeladene Aggregat wiegt nur 40 Kilogramm und holt aus 1,5 Liter Hubraum rund 400 PS. Der Spanier Lucas Ordoñez, Satoshi Motoyama und der Belgier Wolfgang Reib, Bester des europäischen Akademie-Jahrgangs 2012 und zuletzt schwerpunktmäßig mit Testfahrten im ZEOD RC beschäftigt, pilotieren die Elektrorakete.
2014 ist aber nur das Vorspiel von etwas Großem. Vor wenigen Tagen hat Nissan den Einstieg in die Königsklasse des Langstreckensports ab 2015 bekanntgegeben. Mit dem brandneuen Nissan GT-R LM NISMO tritt der japanische Hersteller bei den 24 Stunden von Le Mans und in der FIA World Endurance Championship (WEC) in direkte Konkurrenz zu den Platzhirschen Audi, Porsche und Toyota. Der Name des Prototyps verweist auf den Supersportwagen Nissan GT-R und setzt eine vor 30 Jahren begründete Motorsport Ahnenreihe fort.
Andy Palmer (Chief Planning Office & Executive Vice President, Nissan) dankte dem eigens für die Präsentation nach London gereisten Präsidenten des Le Mans-Veranstalters ACO, Pierre Fillon, für die „Bemühungen des ACO und der FIA zur Änderung des Reglements in die richtige Richtung. LM P1 ist kein Wettrüsten. Vielmehr haben alle Werksteams beim Antrieb unterschiedliche Wege eingeschlagen. Und Nissan wird das ebenfalls tun. Doch nicht mit einem weiteren Hybridmodell, das sich optisch nicht von Audi, Porsche und Toyota abhebt. Vielmehr wollen wir den Erfolg mit einem neuartigen Konzept“, kündigte Palmer an.
„Design und Aufbau des Nissan GT-R LM NISMO sind ein globales Projekt, jedoch mit einer in Japan verwurzelten DNA“, sagte NISMO Präsident Shoichi Miyatani. „Das Entwicklungsteam umfasst Ingenieure und Techniker aus Japan, den USA und Europa. Wir wissen, dass die Konkurrenz in der LM P1 sehr stark ist. Doch wir sind fest entschlossen, unsere Autos wettbewerbsfähig zu machen, um auf Augenhöhe gegen die etablierten Hersteller antreten zu können.“
Zum Wohle der großen Fangemeinde: NISMO.TV sendet live aus dem „Village“ von Le Mans
NISMO hat für eine Dauer von sechs Wochen den Hashtag #eatsleepRACErepeat“ ins Leben gerufen – als Online-Kommunikationsplattform zwischen Team und Fans. NISMO.TV wird parallel in den nächsten Wochen seine Aktivitäten ebenfalls stark erhöhen – mit dem Höhepunkt Le Mans. Aus dem von NISMO gesponserten Le Mans-Village wird der Kanal live berichten – und die Zuschauer somit direkt ins Zentrum des Geschehens versetzen.
Und ergänzend versorgen wir und Björn euch mit allem was an der Sarthe geschieht.
Cancelled: Aufgrund eines Zugführerstreikes in Frankreich kann uns Nissan Motorsport leider nicht von Paris nach Le Mans befördern! Daher fällt die Live-Reportage von vor Ort leider aus!
Text: Bernd Schweickard
Foto: Nissan