Die jährlich im Frühjahr stattfindende BOSCH Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival am Hockenheimring läutet die Rennsaison für Oldtimer in Deutschland ein.
Mittlerweile selbst schon zur Institution geworden gehört diese angenehme Veranstaltung zum Pflichtprogramm für Classic Car Fans.
Rennlegende Jim Clark wäre sicherlich begeistert von dem Aufgebot an gemeldeten Rennserien bei der Bosch Hockenheim Historic, denn in Europa gibt es keine zweite Veranstaltung, die ein derartiges großes Spektrum an Formel-Fahrzeugen aufweist. Im Gedenken an den Ausnahmefahrer, der am 7. April 1968 im ersten Formel 2-Lauf um den Martini Gold Cup auf dem Hockenheimring tödlich verunglückte, stehen vor allem die Formel 2-Monoposti bei der Revival-Veranstaltung im Mittelpunkt.
Die Historic Formula 2 ist die europäische Meisterschaft für Formel 2-Boliden, die vor 1979 gebaut wurden. Durch die Unterstützung des 1966 gegründeten Historic Sports Car Clubs (HSCC) wuchsen die Startfelder stetig und machen den Wettbewerb bis heute zu einer internationalen Größe. Bei der diesjährigen Bosch Hockenheim Historic kämpfen Teilnehmer aus über zehn Nationen, darunter Fahrer aus ganz Europa, Japan und Brasilien um die Positionen. Die teilnehmenden Fahrzeuge der Marken Brabham, Chevron, Lola, Lotus, March, Ralt und Surtees bieten ein außergewöhnliches Spektrum und einen exzellenten Rahmen, Jim Clark in diesem Gedächtnislauf zu würdigen.
Die 4,574 Kilometer lange Grand Prix-Strecke ist natürlich auch der Schauplatz für Formel 1-Fahrzeuge der verschiedenen Generationen. Classic F One Cars schreibt ein Rennen für die Boliden der „Goldenen Ära“ aus. Demnach messen sich zwischen 1966 und 1985 gebaute Formel 1-Boliden mit Dreiliter-Triebwerken in verschiedenen Klassen um den „Jim Clark-Pokal“. Durch den direkten Zutritt in die Boxengasse können die Zuschauer die aufwendigen Vorbereitungen der historischen Königsklasse hautnah erleben.
Publikumsmagnet wird auch das Rennen der Formelwagen der 80er und 90er Jahre. Unter dem Label BOSS GP messen sich die international schnellsten Rennwagen. BOSS steht folglich für Big Open Single Seater, und es kämpfen Formel 1-Fahrzeuge vom Schlage Arrows, Benetton und Jaguar mit den derzeit einzigen noch im Renneinsatz befindlichen amerikanischen Champcars und Indycars um Meisterschaftspunkte. Hinzu gesellen sich die Boliden aus der GP2-Rennserie, welche die unmittelbare Vorstufe zur Formel 1 darstellen sowie die nicht minder schnellen und hochmodernen Fahrzeuge der Renault Worldseries. Die Performance dieser Boliden ist schlichtweg atemberaubend. Besonders bei den fliegenden Starts kommen die unterschiedlichen Sounds der Motoren zur Geltung.
Neben fünf Rennserien gibt es zwei Demonstrationsläufe mit Formel-Fahrzeugen. Mit Spannung erwartet wird dabei die Präsentation vom Team FNT, das „eher zeitgenössische“ Formel 1-Boliden mit dem Schwerpunkt Toyota vorführt. Highlight wird dabei die Darbietung der Box selbst sein, welche mit dem damaligen Equipment originalgetreu aufgebaut wird.
Der Raceclub Germany ist der neue Zusammenschluss motorsportbegeisterter Besitzer von Formel-Fahrzeugen aus ganz Europa. Bei den Präsentationsläufen wird dem Publikum ein außergewöhnliches Starterfeld von Formel-Fahrzeugen aller Kategorien geboten. Selbstverständlich stehen bei den international ausgeschriebenen Läufen die Sicherheit der Fahrer sowie der Werterhalt der Fahrzeuge im Vordergrund. Die ältesten Fahrzeuge sind die GP-Fahrzeuge der 40er und 50er Jahre, wie zum Beispiel der Maserati 250 F, den Sir Stirling Moss ehemals pilotierte. Bei den Formel 2- und Formel 3-Fahrzeugen starten Lotus, March oder G.R.D., die vor Jahrzehnten von Fahrer-Legenden wie Jochen Rindt und Ronnie Petersen gefahren wurden. Bei den Demonstrationsläufen wird die Entwicklungsgeschichte der Monoposti gut sichtbar, die Zuschauer erleben eine technische Zeitreise.
Mehr Informationen zu der Bosch Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival 2014 und Ticketinfos finden Sie unter www.hockenheim-historic.de .
Gewinnspiel:
Für unsere Leser verlosen wir 5x 2 Wochenendkarten zur BOSCH Hockenheim Historic. Zugang zu allen geöffneten Tribünen, Fahrerlager, alles inklusive.
Einfach bis 6. April eine email mit „Ja, ich will zum Hockenheimring“ im Betreff, Name und Adresse an Gewinnspiel@awrmagazin.de senden. Am 7. April wird der GewinnerIn gezogen und die Tickets direkt versendet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
An dieser Stelle ein Danke an den Hockenheimring, der diese Verlosung möglich macht.
Foto: Bernd Schweickard