Peugeot 308 R HYbrid – ConceptCar

Der Peugeot 308 hat seit seiner Markteinführung weltweit schon über 280.000 Kunden  mit seinen im C-Segment besonderen Qualitäten überzeugt. Im Zuge der weiteren Internationalisierung lanciert die Löwenmarke nun anlässlich der Auto Schanghai den neuen 308 S, der in China gebaut und vertrieben wird.

Unabhängig von Karosserievariante und Motorisierung kann der Peugeot 308 dank der Vielseitigkeit der Plattform EMP2 mit seinen anerkannten Stärken auf hohem Niveau punkten. Auf dieser Basis hat Peugeot Sport nun einen neuen Plug-in-Benzin-Hybridantrieb entwickelt. Die Leistung von 500 PS und der Allradantrieb schieben die Grenzen der Sportlichkeit in diesem Segment weiter nach hinten und stehen für eine außergewöhnliche Performance. Zugleich zeigt der Peugeot 308 R HYbrid erstmals eine völlig neue Interpretation des Interieurs mit vier Einzelsitzen sowie der schräg angeschnittenen Farbgebung „Coupe franche“ in Blau und Schwarz.

Ein ausgewogenes, aber radikales Design

Der Peugeot 308 R HYbrid ist auf pure Leistung ausgerichtet und besitzt dementsprechend ideale Proportionen: Er ist bemerkenswert kompakt, seine Räder sind weit nach außen gesetzt und er besticht durch eine perfekte Balance.
Vorteilhaft für die Umsetzung dieser Eigenschaften sind die bestehende 308 Limousine und ihre Plattform EMP2. Die Eleganz und Sportlichkeit des 308 sind nicht zu übersehen. Hier verbinden sie sich mit den im Concept Car Quartz ergründeten Designelementen, die ihm sehr ausdrucksstarke Züge verleihen.

Mit seinen Reifen im Format 235/35 R19 und seiner um 80 Millimeter breiteren Spur klebt der Peugeot 308 R HYbrid regelrecht auf der Straße, und mit seiner aggressiven Front und der Motorhaube mit den ausdrucksstarken Lufteinlässen, seinem prägnanten Stoßfänger lässt er den vor ihm liegenden Asphalt nur so unter sich durchlaufen.

Durch sein einer Zielflagge nachempfundenes Gitter versorgt der Kühlergrill den innovativen, 500 PS starken Antrieb mit Luft. Die seitlichen Lufteinlässe beherbergen zugleich den dynamischen LED-Blinker, während der mittlere Lufteinlass die Modellbezeichnung des Fahrzeugs – ein aus dem Vollen gearbeitetes 308 R HYbrid-Emblem – zur Schau trägt.

Die eng an den mechanischen Komponenten anliegenden Charakterlinien fangen das Licht ein und führen den Blick des Betrachters über das Auto. Der Peugeot 308 R HYbrid erstrahlt in einem Blau, das durch eingearbeitete fluoreszierende Pigmente und Glaspartikel besonders intensiv wirkt. Diese Lackierung verweist nicht nur auf den Hybridantrieb, sondern ist auch eine Reminiszenz an den schon immer für französische Rennautos verwendeten Farbton. Dieses Blau verbindet sich im Bereich der hinteren Türen mit einem matten Schwarz und zeigt so eine neue Interpretation der „Coupe franche“, die die sportlichsten Peugeot-Modelle kennzeichnet.

Im Heckbereich bringt der Peugeot 308 R HYbrid seine Gestaltung vergleichsweise nüchtern zum Ausdruck. Während die Ausgestaltung der Frontpartie die exzellente Straßenlage visualisiert, erhält durch einen feingliedrigen Dachspoiler oben am Heckabschluss die Aerodynamik den letzten Schliff. Der Heckstoßfänger schließlich besitzt zwei Luftauslässe, durch die Warmluft abgeführt und so das Thermomanagement der Batterie unterstützt wird. Auf den Blenden der Lufteinlässe und Schweller aufgebrachte keramisch weiße Farbtupfer unterstreichen die Dynamik des Fahrzeugs.

Pressemeldung/(c) Foto: Anbieter

Schreibe einen Kommentar