20 Jahre Lotus Elise

Mit der Lotus Elise 20th Anniversary Special Edition feiert Lotus den 20gsten Geburtstag der Sportwagen Ikone die 1995 auf der IAA in Frankfurt zum ersten mal der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde.

Vor 20 Jahren revolutionierte die Lotus Elise die Sportwagen-Welt und setzte neue Maßstäbe für Straßenlage und Handling.

Für Fahrpräzision, Niedriges Gewicht und niedrigen Verbrauch.

Und das Monocoque Chassis war die entscheidende Innovation für Strassen-Sportwagen, hat einen neuen Standard definiert und viele andere Automobilmarken orientieren sich noch heute orientieren an diesem Vorbild.

Jean-Marc Gales, CEO Group Lotus plc, freut sich ganz besonders über das Sondermodell Elise 20thSpecial Edition.

„Manchmal ist es schwer zu glauben, dass die Elise bereits seit 20 Jahren existiert. Sie war Bahnbrechend, als sie ins Leben gerufen wurde und sie ist immer noch der Benchmark für Fahrpräzision, Handlung und Fahrleistung in ihrer Klasse.“

Natürlich haben wir die Elise jedes Jahr weiterentwickelt, besser gemacht, und die Fahrleistungen gesteigert, aber den Charakter der Elise haben wir immer beibehalten und über all die Jahre konsequent weiter verstärkt.

Das reine Fahrvergnügen, das Lächeln des Fahrers beim fahren, – das ist es was die Elise ausmacht.

Und was man bei keiner anderen Marke in dieser Form erleben kann.

Die Elise 20th Anniversary mit ihrer Leichtgewichts- und Aerodynamik-optimierten Composite Karrosserie  und Aluminium Monocoque wird von einem 1.8 L 220 PS Kompressormotor angetrieben.

Sie wiegt nur 914 kg und ist damit noch einmal 10 kg leichter als die Elise S.

Sie beschleunigt von 0 bis100 km / h in 4,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km / h.

Sie verbraucht nur 5,9 Liter / 100 km ( außerorts ) und  hat einen CO2 Emissionwert von 173 g pro km .

Die Zusatzausstattung des Sonder-Modells bedeutet in bester Lotus-Tradition nicht etwa Mehr- sondern WENIGER GEWICHT.

Die Leichtmetallfelgen in „Matt  Black“ sind leichter als die Serienräder. Auch die  Mittelkonsole in Wagenfarbe  und  die Sportsitze (wahlweise in Alcantara oder Leder) wurden leichter.

Vier klassische Elise Farben werden verfugbar sein. Diese sind Blau, Grün, Gelb und Silber. Der Heckspoiler, Seitenspiegel,und Überrollbügelsind sind Matt- Schwarz.

Das „Elise 20 Jahre Sonderedition Logo“ befindet sich innen auf dem Armaturenbrett, den Sitzen und auch aussen auf der Karrosserie.

Der UVP beträgt €53.500 incl. der kompletten Sonder-Ausstattung in einem Wert von ϋber €7.000.

Die Elise ist mit weltweit ca. 32.000 verkauften Fahrzeugen das erfolgreichste Lotus Modell .

Neben der Elise wird oder wurde die „kleine Lotus Plattform – Technologie“ mit großem Erfolg auch bei den Modellen  Exige,  Europa und 2-Eleven verwendet.

Sie werden oder wurden alle im Lotus Stammsitz in Hethel, Norfolk hergestellt.

Elise S 20th Edition

Serienausstattung:

Serienausstattung fur jedes Elise 20. Jahre Sonderedition:

*    Leichtere Mittelkonsole in Wagenfarbe

*    Leder oder Alcantara (kostenlos), leichter Sportsitzverkleidung Option

*    Kontrastnähte an Sitzen und Türverkleidungen

*    Sicherheitshalter in Wagenfarbe

*    Leichtmetallfelgen in Matt Schwarz

*    Matt Black distinguishing exterior trim

*    Vier Außenfarben – Klassisches Blau / Grün / Gelb / Silberr

*    Hilfsfahrlicht

*    Logo Elise 20 Jahre Sonderedition  auf dem Armaturenbrett  und  am Heck rechts

 

Und hier gehts zu unserer Elise Clubracer Story von vor vier Jahren.

(c) Foto: Anbieter

 

 

 

1 comment on “20 Jahre Lotus Elise

Schreibe einen Kommentar