Don't Miss

Varta Batteriecheck – sponsored post –

By on Januar 28, 2016
foto varta-3

Volle Ladung!

Kostenloser Batteriecheck mit Varta!

 

Noch schnell die Klimaanlage eingeschaltet damit die Feuchtigkeit aus der Luft gezogen wird. Das Auto läuft im Stand, auch wenn man das nicht machen sollte, aber es ist mal wieder einer dieser eiskalten schmuddeligen Wintertage. Dazu direkt die Heckscheibenheizung eingeschaltet und natürlich auch direkt die Sitzheizung auf volle Leistung hochgefahren. Bei modernen Fahrzeugen, auch schon in der Kompaktklasse, gerne auch zusätzlich die Lenkradheizung aktiviert um auf die nervigen Handschuhe verzichten zu können.

 

Und wer arbeitet dabei am stärksten? Es ist nicht der Umwelt-Eco-Motor oder der 300 PS Kraftprotz, sondern eine kleine Kiste, meistens fast beschämt in eine Ecke des Motorraumes verbannt oder an der Seite im Kofferraum, die Batterie!

 

Wir wollen immer mehr Ausstattung, „Car Connect“ ist eines der aktuellen Zauberwörter, doch das alles benötigt Leistung. Eine Leistung die nicht vom Motor erbracht wird, außer während der Fahrt, sondern beim Starten und auf Kurzstreckenfahrten von der Batterie.

 foto varta

Insbesondere Gebrauchtwagenkäufer sollten dieses Bauteil im Auge haben. Der schönste aufpolierte Wagen bringt nichts wenn die Batterie versagt. Laut ADAC Pannenstatistik aus 2014, ist eine nicht funktionierende Autobatterie mit 33% die häufigste Ursache, wenn ein Auto nicht anspringt. Das ist nicht nur im Sommer ärgerlich, sondern noch intensiver in den kalten Tagen im Herbst und Winter zu spüren.

  foto varta-5

Diesem Ärgernis kann man mit dem #vartabatterytestcheck vorbeugen. Ob ein Batteriewechsel sinnvoll ist, finden die Experten von Varta minutenschnell heraus. Und das seit 1880! In diesem Jahr gründete Adolf Müller das Unternehmen Büsche & Müller, das später weltweit als „Varta“ zum Synonym für „Batterie“ wurde. Heute sind ein hoher Anteil der Neufahrzeuge die über ein Start-Stopp-System verfügen, mit einer Varta Batterie ab Werk ausgerüstet.

 

Wenn das Fahrzeug dann aber nur unregelmäßig bewegt wird oder auch überwiegend im Kurzstreckenbetrieb, geht dies zu Lasten der Batterielebensdauer und Leistung. Vor allem wenn zeitgleich durch viele aktivierte Verbraucher im Auto ein enormes Leistungspotenzial abgerufen wird. Und dann kann es auch den Käufern von „jungen Gebrauchten“ passieren, dass der schöne Wagen stehen bleibt. Natürlich dann, wenn man es eilig hat, zum Arzttermin muss oder die Kinder aus der Kita abholen.

 

Also besser vorher den kostenlosen #vartabatterytestcheck nutzen und auf der sicheren Seite sein. Adressen bei denen die Batterieprüfung gratis unternommen wird, kann man leicht auf der Homepage von Varta erhalten.

 foto varta-4

Wenn der Batteriewechsel in einer VSSP-zertifizierten Werkstatt vorgenommen wird, steht mit dem VSSP-Serviceprogramm auch die Mobilitätsgarantie für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Technologie zur Verfügung. So ist man nachhaltig auf der sicheren Seite und fährt zwar nicht ohne Spannung, aber mit voller Ladung sicher durch alle Jahreszeiten und zu den anstehenden Terminen.

 

Alles über die Varta Aktion und einen Händler gibt es hier!

 

Text: Eike Lorenz

© Foto: Varta, AWR

 

Dieser Bericht wird in freundlicher Kooperation mit Varta präsentiert.

 

About bernd schweickard

One Comment

  1. Pingback: Am 28. Januar 2016 gefunden … | wABss

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply