5. Bodensee Klassik 2016 Bildergalerie

Sunshine Reggae

Mit der diesjährigen Bodensee Klassik meinte es der Wettergott besonders gut. Über alle drei Veranstaltungstage, die Rallye führte vom 5.-7. Mai über gesamt 600 Kilometer, schien die Sonne wie im Hochsommer. Dazu der blaue Himmel, der über einem atemberaubenden Bergpanorama die Landschaft in ein Postkartenmotiv verwandelte. Kein Wunder dass es die Teilnehmer im Old- und Youngtimer so entspannt angingen, als würde man im Hintergrund leise Reggae Musik hören.

Mit 180 Klassikern war die diesjährige Auflage der Bodenseeklassik, welche von der Zeitschrift Auto Bild Klassik schon in der fünften Auflage veranstaltet wurde, die größte die es bisher gab. Neben den vielen Privatteams, waren auch einige Autohersteller vertreten. Allen voran die Firma Opel, deren Klassikabteilung ganz besondere Fahrzeuge mitbrachte.

 

Alleine drei sportliche Opel GT, u.a. mit Opel Vertriebschef Peter Christian Küspert, dem ehemaligen Rennfahrer Joachim Winkelhock und Schauspieler Benjamin Sadler besetzt, waren im Startfeld vor dem Bregenzer Festspielhaus zu sehen.

Ins richtige Martinshorn geblasen haben die Rüsselsheimer auch mit den drei mitgebrachten ehemaligen Einsatzfahrzeugen. Ein Commodore C Krankenwagen und ein Rekord E Feuerwehr „Kommandowagen“, in dem wir unter dem großen Feuerwehrhelm den Group Manager Opel Markenkommunikation Patrick Munsch entdecken, sorgten mit Fanfare und Blaulicht auf abgesperrter Strecke für funkelnde Kinderaugen.

Wir selbst fuhren im dritten Einsatzwagen mit, einem ADAC Kadett D Caravan, der von Modelagent Peyman Amin gelenkt wurde. Die ganze Story ist hier, Fahrt im ADAC Opel Kadett Bodensee Klassik nachzulesen.

Mit dabei auch der deutsche Schauspieler Siegfried Rauch im Porsche 911, der gerade sein neues Buch “Unser Le Mans” vorgestellt hat. Darin geht es um die Freundschaft mit Steve McQueen die mit dem Kultfilm Le Mans begann.

 

Nach drei Tagen stand die Paarung Jörg und Petra Kaffanke mit ihrem Porsche 911 T 2.4 Targa von 1973 ganz oben auf dem Podest. Mit den wenigsten Fehlerpunkten sicherten sie sich den Sieg 2016.

Unsere Highlights als große Bildergalerie der Bodensee-Klassik 2016:

 

Text: Bernd Schweickard

© Foto: Walter Tillmann für Opel (3), Bernd Schweickard

1 comment on “5. Bodensee Klassik 2016 Bildergalerie

Schreibe einen Kommentar